headerbild Wir sind Weltbürger.

Erweiterte Vorstandssitzung in Zerbst

Beim Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes (AO-Tag/DMB) 2019 in Berlin wurde beschlossen, dass das „Blaue Parlament“ 2020 in Zerbst tagen soll. Die MK Zerbst hatte in Berlin Gelegenheit, sich und ihre Stadt in Sachsen-Anhalt vorzustellen. Die Corona-Pandemie machte diesem Plan ein Ende. Auf der Frühjahrstagung des DMB, die anstatt im März 2020 Ende Juni in Laboe stattfand, entschied sich der Erweiterte Vorstand für die Durchführung der Herbsttagung in Zerbst. Ein kleiner Trost für die dortigen Kameraden, die sich großem Engagement an die Vorbereitungen dieser Sitzung machten.

Am 15. Oktober reisten 28 Kameradinnen und Kameraden, zusammengesetzt aus dem Präsidium und dem Vorstand des DMB sowie 16 DMV-LVL, um an der zweitägigen Tagung teilzunehmen.

Schon am ersten Tag lud der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann die Delegation zu einen Empfang ins Rathaus der Stadt. Er gab einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Kleinstadt und betonte, wie wichtig ihm die Vereinsarbeit der Marinekameraden ist. Er sicherte dem Präsidenten des DMB Heinz Maurus seine Unterstützung im Fall einer erneuten Bewerbung um die Ausrichtung eines AO-Tages 2023 in Zerbst zu. Maurus bedankte sich und betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit für unser maritimes Anliegen.. Bürgermeister Dittmann überreichte er eine Einladung zum Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe, die dieser dankend annahm. Passend zur Covid-19-Pandemie hatte der Präsident einen maritimen Mund-Nasenschutz mit dem DMB-Logo, dem Turm im MEM und der Silhouette von U 995 mitgebracht. Der Tag endete mit einem Kameradschaftsabend mit Mitgliedern der gastgebenden MK. Für Schwung und Stimmung sorgte das Trio „Rita, Claus und Christoph“ aus Dessau.

Am Samstag wurde die Tagung fortgesetzt. Während einer kurzen Unterbrechung wurde auf dem Heidetorfriedhof am dortigen „Ehrenmal des DMB“ ein Kranz niedergelegt. Die Zeremonie wurde begleitet von Pfarrer Lutz-Michael Sylvester, der würdige maritime Worte für die auf See Gebliebenen aller Nationen fand.

Text: Hans-Joachim Heinemann/ws
Fotos: Deutscher Marinebund e.V.

DMB-Präsident Heinz Maurus übergibt eine DMB-Gesichtsmaske sowie einen Gutschein für ein Wochenende im Hotel Admiral Scheer an den Bürgermeister von Zerbst Andreas Dittmann.

Zurück zur Übersicht