headerbild Wir sind Weltbürger.

102. Jahrestag der Skagerrakschlacht

Es ist mittlerweile Tradition bei der Marinekameradschaft (MK) Kaiserslautern, am ersten Wochenende im Juni eine Skagerrakschlacht-Gedenkfeier abzuhalten.

Mit dem Glasen um 11:00 Uhr begann am Sonntag, den 03.06.2018, die Zeremonie am Vereinsheim. Der erste Vorsitzende der MK, Jörg Dillmann, ging in seiner Ansprache noch einmal auf die Schlacht ein – 14 versenkte Schiffe der Royal Navy und elf der Deutschen Flotte. 6.094 Britische und 2.551 Deutsche ließen ihr Leben auf See.

Musikalisch wurde die Zeremonie von einem Trompetentrio untermalt, das für eine festliche Stimmung sorgte. Im Anschluss wurde zum Backen und Banken aufgerufen, für das leibliche Wohl war gesorgt. Mit vielen Gesprächen über alte Marinezeiten wurde es ein regsamer und interessanter Nachmittag. Auch Gäste aus Mannheim und Rammstein nahmen an der Feier teil.

Text und Fotos: Mario Weber, Einzelfahrer

Zurück zur Übersicht