headerbild Wir sind Weltbürger.

30 Jahre Shantychor Lahnstein

„30 Jahre Shantychor Lahnstein“ – eine musikalische und kameradschaftliche Erfolgsstory!

1990 von einigen MK-Mitgliedern gegründet – drei von ihnen sind heute noch aktiv dabei – wuchs der Chor schnell und wurde in und um Lahnstein rasch bekannt. Mit einem ersten Shantychor-Festival und 12 Chören aus ganz Deutschland machte der Chor schon zwei Jahre später auf sich aufmerksam. Schon bald wurden auch Chorfahrten ins Ausland unternommen, die bis heute nach Frankreich, in die Niederlande, nach Polen und 2001 auf einer 13-tägigen Konzertreise in die USA führten.

Der Chor ist mittlerweile so groß wie nie zuvor und verfügt über 49 Sänger und sieben Musiker, er präsentiert sein Liedgut ausschließlich vierstimmig. Das Repertoire umfasst insgesamt ca. 100 Titel, von denen aktuell etwa ein Drittel in die regelmäßige Probenarbeit einbezogen werden. Interessant ist auch die Tatsache, dass weit über 50 Prozent der Sänger aus der Umgebung Lahnsteins trotz größerer Entfernungen zu den regelmäßigen Proben und Auftritten kommen und damit auch das Interesse an einem Shantychor und dem maritimen Liedgut im Binnenland verdeutlichen.

Mit speziell ausgerichteten Programmschemata wird der Chor unterschiedlichsten Anlässen und Ansprüchen gerecht. Konzerte mit „klassischen“ Shanties, Seemannsliedern und maritimen „Gassenhauern“ für ein breites Publikum, Benefiz-Weihnachtskonzerte (inzwischen 13 Konzerte mit Spenden von insgesamt mehr als 11.000 Euro für soziale Zwecke), Auftritte in zahlreichen Seniorenheimen, über 100 Schiffsauftritte vor amerikanischem Publikum mit ausschließlich englischem Liedgut, die „Maritime Weihnacht“ auf dem Fahrgastschiff „La Paloma“, aber auch Auftritte bei speziellen Anlässen wie Geburtstagen und Jubiläen machen die Vielseitigkeit dieses Chores und die „Lust an der Sache“ deutlich.

Besonders erwähnenswert sind die Organisation von zahlreichen großen Shantychor-Festivals, beispielsweise 2010 mit 13 Chören in Lahnstein oder 2011 bei der Bundesgartenschau in Koblenz, die Teilnahme an Großveranstaltungen wie Hafengeburtstag Hamburg, „Sail Bremerhaven“ oder „Hanse Sail“ Rostock, Festivals in Harderwijk/NL und Cuxhaven sowie 2012 die Gestaltung des Jubiläums 100 Jahre Marinekameradschaft Lahnstein. Unvergessen ist die Mitwirkung bei den Feierlichkeiten zu „50 Jahre Lahnstein“ im Jahr 2019 mit einem Beitrag für die „Lahnstein-CD“ und Auftritten beim Frühlingskonzert in der Stadthalle und beim Brückenfest. Auf dem Hexenmarkt 2019 in Lahnstein stellte der Chor dann seine inzwischen siebte CD „WE ARE SAILING“ vor.

Und immer ist der Shantychor auch als Botschafter der Stadt Lahnstein unterwegs, so z. B beim Tag der Shantychöre in Bad Münster am Stein mit fünf Chören aus fünf Bundesländern, bei der Schiffstaufe des Flusskreuzfahrtschiffes „AmaMora“ am Oberlahnsteiner Rheinufer, bei den Kameradschaftsausflügen ins französische Beaune/Burgund (2019 mit Verleihung des Ausländerordens des Deutschen Marinebundes an den Präsidenten der dortigen Amicale de la Marine) und bei sonstigen Auftritten im In- und Ausland.

Zur Weiterentwicklung des musikalischen und kameradschaftlichen Miteinanders wurden zweitägige Stimmbildungsseminare durchgeführt, Segeltörns auf dem Ijsselmeer unternommen und regelmäßige Chorausflüge veranstaltet. Präsenz zeigt der Chor außerdem bei den jährlichen Veranstaltungen der MK Lahnstein wie z. B. den Flaggenparaden, den Neujahrsempfängen, bei den Sommerfesten und Jahresabschlüssen auf der La Paloma.Alles Wissenswerte rund um MK und Shantychor Lahnstein finden Sie aktuell auf der neu gestalteten Homepage www.shantychor-lahnstein.de

Text u. Foto: Wolfgang Jäger

Zurück zur Übersicht