headerbild Wir sind Weltbürger.

94. Bundesversammlung der Deutschen Marinejugend

Unter den erschwerten Bedingungen der Covid-19-Pandemie fand zwischen dem 09. und 11. Oktober 2020 die 94. Bundesversammlung der Deutschen Marinejugend im Deutschen Marinebund statt.

Die Marinekameradschaft Forchheim war der Gastgeber und hatte als Kulturprogramm einen informativen Ausflug zur nahegelegenen Leitzentrale Neuses (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) am Main-Donau-Kanal organisiert.

Wie sich die Situation in den Landesverbänden und den Vereinen im letzten halben Jahr auswirkte und die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in den Vereinen in dieser „kontaktärmeren“ Zeit ermöglicht wurde, ist intensiv besprochen worden. Weitere Themen waren gerade wegen der unklaren Voraussage die Planungen für das kommende Jahr und die Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel.

Für die Verwendung der bisher nicht abgerufenen Mittel des Bundesjugendfonds haben die Delegierten des Bundesjugendausschusses beschlossen, für 2020 die Grundförderung des Deutschen Marinebundes einmalig noch einmal zu zahlen, um die Jugendvereine an der Basis finanziell zu unterstützen und zu motivieren. Darüber hinaus wurde aufmerksam die aktuelle Sachlage des Partnerschiffes Segelschulschiffs „Greif“ besprochen und beschlossen, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zur Erhaltung des Segelschulschiffes zu leisten – für den Fall, dass die Stadt Greifswald sich für den Erhalt des Segelschulschiffes einsetzt und entsprechenden Aktivitäten einleitet.

Die Delegierten haben sich dafür ausgesprochen, den Jugendworkshop im Januar 2021 in Laboe auf jeden Fall durchzuführen und die Gelegenheit zu nutzen, ausführlich zu beraten, wie unter den aktuellen Bedingungen der Pandemie zukünftig Vereinsarbeit erfolgreich gestaltbar und leistbar ist.

An dieser Stelle sei der MK Forchheim herzlicher Dank gesagt, die unter diesen spannenden Bedingungen mit ihrer Organisation dazu beigetragen hat, die Bundesjugendversammlung zu einem Höhepunkt der Jugendarbeit zu gestalten.

Text u. Foto: Lars Busch

Zurück zur Übersicht