headerbild Wir sind Weltbürger.

95. Geburtstag in Bünde

Der Ehrenvorsitzende der Marinekameradschaft Bünde, Wilhelm Schläger, feierte kürzlich in alter Frische seinen 95. Geburtstag. Klaus Hennings-Huep stellte aus diesem Anlass sein schönes Anwesen am Markusweg in Dünnerholz zur Verfügung, da sehr viele Gratulanten erwartet wurden. Der durchaus noch rüstige Jubilar freute sich sehr über die Feierlichkeit und die zahlreichen Gäste.

Eine Abordnung des Bünder Shantychores überraschte den 95. Geburtstagsjubilar Wilhelm Schläger mit einer musikalischen Reise vom Meer. Sie brachte dem „Geburtstagskind“ ein Überraschungsständchen und erfüllte ihm einen Wunsch mit dem Lied ,,Wir lagen vor Madagaskar“.

Auf die Frage, worauf er sein hohes Alter zurückführe, antwortete Schläger: ,,Auf ein gutes Frühstück mit zwei Toast mit dick Butter und Wurst drauf, ein Ei und Quark mit Honig.“ Das Zigarrenrauchen möchte er sich doch nicht abgewöhnen, das sei ja schließlich ein besonderer Genuss.

Schlägers Lebenslauf kann sich sehen lassen: Nach einer „ordentlichen Industriekaufmannslehre“ bei der Druckerei Rahning wurde er im Zweiten Weltkrieg zur Kriegsmarine eingezogen. Unter anderem war er beim Küstensicherungsverband an der norwegischen Polarküste in Kirkenes und seit Anfang 1944 bis Kriegsende auf dem Kreuzer „Admiral Hippe“ eingesetzt. Sein Traum war die Handelsmarine, der sich leider nicht erfüllte. Lange Zeit war er auf dem Molkereisektor, also in einer gesunden Sparte tätig.

Wilhelm Schläger zählte zu den ersten, der nach der Wiedergründung des alten Bünder Marinevereins im Jahre 1953 dieser Seefahrervereinigung beitrat und er wurde 1959 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Fast zwei Jahrzehnte lang hat er dieses Amt ausgeübt. Frischen Seewind holte er sich auf verschiedenen weltweiten Frachtschiffreisen, hatte er doch gute Verbindungen zum Verband Deutscher Reeder (VDR) gehegt und gepflegt.

Text u. Fotos: Klaus-D. Kuhlmann

 

Die Zigarre schmeckt Wilhelm Schläger. Der 2. Vorsitzende der Marinekameradschaft ,,Bobby“ Fisch ist über die Rüstigkeit des betagten Geburtstagskindes hoch erfreut.
Zurück zur Übersicht