headerbild Wir sind Weltbürger.

Bester Bootsmann 2019

Am 13. Juni ist im Rahmen eines Festakts am Marine-Ehrenmal in Laboe der Ehrenpreis „Bester Bootsmann 2019“ durch den Präsidenten des Deutschen Marinebundes (DMB), Heinz Maurus, verliehen worden.

Alljährlich wird der beste Absolvent der Bootsmannausbildung an der Marineunteroffizierschule Plön mit der Goldenen Bootsmannsmaatenpfeife des DMB ausgezeichnet. Damit würdigt der Deutsche Marinebund symbolisch die außergewöhnlichen Leistungen und die hohe Einsatzbereitschaft der Frauen und Männer der Deutschen Marine bei ihrem häufig gefahrvollen Dienst.

Die Marineunteroffizierschule war mit einem Ehrenzug und dem aktuellen Bootsmannlehrgang vor Ort, um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben. Für die musikalische Begleitung sorgte das Marinemusikkorps Kiel.

Anlässlich der Auszeichnung „Bester Bootsmann“ veranstaltet der DMB einen „Tag der offenen Tür“. In der Zeit war 09:00 bis 18:00 Uhr ist der Eintritt in das Marine-Ehrenmal und das Technische Museum U995 frei. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit und nahmen an Führungen sowie an der Veranstaltung teil.

Vor dem Technischen Museum U995 hatte die Marinekameradschaft Laboe eine Gulaschkanone aufgestellt und verschiedene maritime Organisationen präsentierten sich vor Ort. Interessierte junge Menschen konnten sich umfassend im Karriere-Truck der Bundeswehr informieren.

Dieses Jahr ist Theresa Oehlmann als Bester Bootsmann ausgezeichnet worden. Der Maat (BA) konnte sich gegen alle weiteren Lehrgangsteilnehmer durchsetzen und überzeugte durch überdurchschnittliche schulische und menschliche Leistungen. Die Festansprache hielt Klaus Schlie (CDU), Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Text u. Fotos: DMB

Zurück zur Übersicht