headerbild Wir sind Weltbürger.

Flaggenparade, Labskaus-Essen und Ehrung verdienter Mitglieder

Mit dem Einholen der Flaggen und Wimpel am Flaggenmast endete offiziell die Saison 2017 für die Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein. Nach einer kurzen Ansprache des MK-Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb erfolgte das Kommando zum Einholen der Flaggen. Dazu angetreten waren neben Oberbürgermeister Peter Labonte, der im Anschluss für seine 15-jährige Mitgliedschaft in der MK geehrt wurde, auch Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz (RLP) und des Rhein-Lahn-Kreises sowie des Deutschen Marinebundes (DMB). Danach unterhielt der Shantychor die Zuschauer mit einigen Liedern aus seinem umfangreichen Repertoire.

Dem traditionellen Zeremoniell folgte die Jahresabschlussfahrt auf der La Paloma. Das Schiff präsentierte sich vorweihnachtlich geschmückt, und so stellte sich rasch die entsprechende Stimmung an Bord ein. Nach Ablegen des Schiffes und einer kurzen Begrüßung der Gäste an Bord – darunter auch Abordnungen benachbarter Marinekameradschaften aus Koblenz, Bad Ems und Wiesbaden – fand das alljährliche Labskaus-Essen statt. Danach gab der Shantychor mit einigen Seemannsliedern und Titeln aus dem aktuellen Konzertprogramm „Weihnacht der Meere“ eine Kostprobe seines Könnens, bevor die Ehrung verdienter Mitglieder auf dem Programm stand.

Aus der Hand des DMB-Vizepräsidenten Werner Schiebert erhielt der Vorsitzende der MK Lahnstein Hans-Georg Schwamb eine Urkunde und die DMB-Verdienstnadel in Gold für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste in der Kameradschaft und im Shantychor. Für Schwamb war dies ein weiterer besonderer Grund zur Freude, da er bereits im September 2017 die silberne Verdienstnadel des Landes RLP für seine aktiven ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten hatte. Im Anschluss erhielten Wilfried Meinerz und Wolfgang Jäger für 25 Jahre Mitgliedschaft im DMB, in der MK und im Shantychor eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des DMB. Meinerz und Jäger zählen damit „zum Urgestein“ des Lahnsteiner Shantychors. Neben ihnen gibt es nur drei Sänger, die noch länger dabei sind.

Im weiteren Verlauf der Schifffahrt wurde viel geklönt und mit Unterstützung der Musiker auch einige „Weihnachtsklassiker“ angestimmt.

Text und Fotos: Wolfgang Jäger

Ehrungen an Bord der La Paloma (von rechts): Daniel Buß, Werner Schiebert, Horst Döring (MK-Ehrenvorsitz), Wolfgang Jäger (Geschäftsführer und Pressereferent), Wilfried Meinerz, Hans-Georg Schwamb (MK-Vorsitz), Michael Baumann (2. Vorsitzender)

Zurück zur Übersicht