headerbild Wir sind Weltbürger.

Förderung für DLRG Lütjenburg

Kristina Herbst: Der „ALBATROS“ soll ins Wasser kommen – Innenministerium bewilligt 33.660,00 Euro Förderung für DLRG Lütjenburg

Die DLRG Lütjenburg erhält aus Mitteln der Glücksspielabgabe fast 34.000  Euro Förderung zur Anschaffung eines tauglichen Zugfahrzeuges für ihren 3,5-Tonnen Bootsanhänger, mit dem die Rettungsschwimmer der DLRG ihr Schlauchboot „ALBATROS“ ans und ins Wasser bringen wollen. Das teilte Staatssekretärin Kristina Herbst am 17. Juli 2020 mit. „Wir sind informiert worden, dass der „ALBATROS“ derzeit nicht ins Wasser kommt, um Leben zu retten. Da wollen wir helfen“, sagte Staatssekretärin Herbst.

Hauptaufgabe der DLRG ist bekanntlich die Rettung von Menschen im Wasser aus Lebensgefahr. Zu diesem Zweck hatte die DLRG Lütjenburg im vergangenen Jahr ein Schlauchboot aus den Beständen einer Bundesbehörde übernehmen können. Dieses Boot wurde auf der Jahreshauptversammlung 2020 auf den Namen „ALBATROS“ getauft. Ebenfalls zum Ende des Jahres 2019 hatte die DLRG mit Unterstützung einer Stiftung einen zum Boot passenden Trailer angeschafft. „Das hinter diesen Anschaffungen stehende Engagement ist beispielhaft für unsere vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler im Land. Ohne diese Bereitschaft wäre unsere Gesellschaft ärmer“, so Herbst.

Allerdings kam das ehrenamtliche Engagement in diesem Fall an Grenzen: Denn das im Bestand der DLRG Lütjenburg befindliche über 20 Jahre alte Fahrzeug ist nicht in der Lage, den Bootstrailer zu ziehen. „Als für Katastrophenschutz zuständiges Ministerium sind wir um Unterstützung gebeten worden. Ich bin froh, dass wir eine Lösung gefunden haben, die der DLRG Lütjenburg auch noch bei ihrer zweiten Kernaufgabe helfen kann – der Schwimmausbildung“, sagte die Staatssekretärin. Denn auch für den Transport von Kindern und Jugendlichen zur Schwimm- und Rettungsausbildung wird ein Fahrzeug benötigt. „Da schlagen wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe“, so Herbst.

Text: MILIG, Foto: DLRG

Zurück zur Übersicht