headerbild Wir sind Weltbürger.

Funkamateure senden am Pearl Harbor-Memorial Day

Der Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB) DOK Z22 Neustadt/Weinstraße hat gemeinsam mit der MK Heilbronn das neues Club-Rufzeichen DL0MKH für maritime Aktivitäten ins Leben gerufen. Erstmals verwendet wurde es zum Memorial Day von Pearl Harbor.

Am 7. Dezember 1941 fand in den Morgenstunden der japanische Luftangriff auf den US Marinestützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii statt. Mit den Amateurfunkaktivitäten soll an die 2.403 gefallenen US Soldaten erinnert werden.

Die sogenannte QSL-Karte, mit der eine erfolgreiche Funkverbindung bestätigt wird, zeigt die Gedenkstätte USS Arizona Memorial. 157 Verbindungen nach nah und fern wurden hergestellt, darunter mit der Marine Radio Museum Society, die mit ihrem Boot in der Irischen See unterwegs war. Der weiteste Kontakt wurde zum Funker Bob VK3SX nördlich von Melbourne in rund 16.200 km Entfernung hergestellt.

In Hinblick auf den sehr gelungenen Start von DL0MKH freuen sich die Funker auf viele zukünftige Aktivitäten rund um Marine, Schiffe und Meer.

Text: Frank Humbert / Wolfgang Noa, Fotos Wolfgang Noa

Die Funkstation DL0MKH

Zurück zur Übersicht