headerbild Wir sind Weltbürger.

Jahresbildungsreise des MV Bielefeld nach Oslo

Die Jahresbildungsreise des Marine-Vereins von 1897 Bielefeld ist im Jahre 2018 nach Oslo gegangen. Laboe lag auf dem Weg.

Mit 33 Teilnehmern machten sich die Bielefelder auf den Weg nach Kiel zur „Color Fantasy“. Nach dem Auslaufen kam schon bald das Marineehrenmal in Sicht und das traditionelle Gruppenfoto hatte dieses Motiv im Hintergrund. An Bord der „Color Fantasy“ fand jeder Mitreisende genug Aktivitäten. sodass es auf dem Schiff nicht langweilig wurde. Am nächsten Morgen erreichte das Schiff Oslo.

Zur Einstimmung stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm und dann ging es hinauf zum Holmenkollen. Dort angekommen gab es einen kurzen Aufenthalt, um die Skisprungschanze anzusehen. Anschließend ging es weiter zum Wigelandpark. Der Spaziergang durch den Park mit seinen vielen Skulpturen beeindruckte sehr. Weiter ging es zum „Fram“ Museum. Wer wollte, konnte an gleicher Stelle das „Kon Tikki“ Museum besuchen.

Nach kurzem Aufenthalt brachte der Bus die Reisegruppe wieder zurück zum Schiff. Am frühen Nachmittag hieß es schon wieder „Leinen los!“ und die „Color Fantasy“ machte sich auf die Rückreise nach Kiel. In Bielefeld angekommen waren sich alle Mitreisenden einig: „Es war eine tolle Fahrt.“ Wenn es dann nächstes Jahr heißt „Jahresbildungsreise“, sind alle wieder dabei.

Text u. Foto: Dieter Schubert

Zurück zur Übersicht