headerbild Wir sind Weltbürger.

Landesverbandstag Westfalen

Rund 15 der insgesamt 32 Örtlichen Gliederungen konnte Landesverbandsleiter Westfalen Werner Haase zum Landesverbandstag begrüßen. „Austragungsort“ der Tagung am 13. April 2019 war das evangelische Gemeindehaus der Petruskirche in Gladbeck.

Der Vorsitzender der ausrichtenden Marinekameradschaft Gladbeck, Volker Maas, wünschte der Versammlung einen informativen und erfolgreichen Verlauf.

Ein besonderes Grußwort richtete die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Puschadel (SPD) an die Delegierten. Sie erwähnte, dass die Stadt Gladbeck im Jahre 2019 den 100. Jahrestag der Überreichung der Stadtrechte feiere. Nach Schließung der letzten Steinkohlenzeche im Jahre 1971 habe man seitens der Stadt viel für die hohe Lebensqualität getan. Besonders stolz sei man auf die seit mehr als 50 Jahren bestehende Patenschaft zum Mehrzwecklandungsboot „LACHS“. Motor dieser lebendigen Patenschaft sei die MK Gladbeck.

Danach richtete der Vizepräsident des Deutschen Marinebundes, Dr. Michael Stehr, herzliche Grüße des Präsidiums und insbesondere des DMB-Präsidenten Heinz Maurus aus.

Es folgte ein längerer und für die Delegierten sichtlich beeindruckender Vortrag von Fregattenkapitän d. R. Jochen Siering über seinen Einsatz 2015 auf dem Einsatzgruppenversorger (EGV) „BERLIN“. Siering war mit der 160-köpfigen Besatzung über mehrere Monate im Rahmen von EUNAVFOR MED „Operation Sophia“ zwischen der italienischen und lybischen Küste außerhalb der lybischen Hoheitsgewässer im Einsatz. Hierbei konnten mehr als 1.000 Personen aus Seenot gerettet werden. Die anschließende Diskussion zeigte das rege Interesse der Anwesenden an dem Thema.

Dr. Stehr berichtete über Probleme am Marine-Ehrenmal und an der Glaskuppel der Gedenkhalle sowie über Neuerungen aus dem DMB. Dem DMB solle ein umfassendes Wertpapierdepot aus einem Nachlass überantwortet werden, das in eine Stiftung zur Erhaltung des Marine-Ehrenmals Laboe einfließen solle. Alle DMB-Mitglieder bekämen zukünftig die Möglichkeit, dass Stiftungsvermögen aufzustocken; für Spender werde eine entsprechende Hinweistafel im Ehrenmal angebracht werden.

Danach folgte ein Vortrag von Dr. Stehr zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGV) mit Fokus auf die Aufgaben der Vereinsvorstände seitens der DSGV sowie die Problematik des Datenschutzes auf Internetseiten von Vereinen. Den Örtlichen Gliederungen werden über den Landesverbandsleiter die Inhalte des Vortrags zum Nachlesen zur Verfügung gestellt.

In seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2018 erwähnte der Landesverbandsleiter Werner Haase, dass die Marinejugend Hagen erneut, ohne Angabe von Gründen, aus dem DMB ausgetreten sei. Bei der MK Minden sei ein neuer Vorstand gewählt worden. Im Detail erläuterte Haase die Aktivitäten und Initiativen innerhalb des Landesverbandes. Im Anschluss wurde einstimmig beschlossen, den Landesverbandstag ab 2020 auf den Herbst zu verlegen, da der DMB-Abgeordnetentag ebenfalls im Herbst stattfindet. Der nächste Landesverbandstag Westfalen findet am 19. September 2020 statt, auf Beschluss der Delegierten im Vereinslokal der MK Unna in Unna-Massen statt. Anlass ist das 120-jährige Bestehen der MK Unna.

Text u. Fotos: Ulrich Dunker

DMB-Vizepräsident Dr. Michael Stehr und Landesverbandsleiter Werner Haase

Die Delegierten des Landesverbandstages
Zurück zur Übersicht