headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameradschaft begeistert Urlauber und Einheimische

Seit 2005 arbeitet die Marinekameradschaft Peenemünde mit der „Heinrich-Heine-Schule“ Karlshagen im Bereich der Jugendarbeit zusammen und gemeinsam haben sie eine Arbeitsgemeinschaft Schiffsmodellbau gegründet, an der die Jugendlichen freiwillig mitarbeiten. Der Andrang der Jugendlichen auf die AG Schiffsmodellbau ist so groß, dass aus Platzgründen nicht immer alle aufgenommen werden können.

Die Hauptarbeit besteht im Bau von ferngesteuerten Schiffsmodellen aus Holz. Hierbei werden nicht nur die grundlegenden handwerklichen Fertigkeiten wie Messen, Anreißen, Zeichnen, Sägen, Bohren sowie das Erstellen von Berechnungen, Oberflächenbearbeitung und Lackieren vermittelt, es werden auch die Zusammenarbeit in der Gruppe und der Umgang untereinander sowie die Ausdauer gefördert.

Seit 2013 ist die Jugendmodellbaugruppe der Marinekameradschaft Peenemünde auf dem alljährlich stattfindenden Karlshagener Hafenfest mit einem Stand vertreten. Hier werden die selbstgebauten Modelle der Jugendlichen, sowie Modelle von Heinz-Dieter Fischer ausgestellt und vorgeführt.

Dieses Jahr waren die Modellbauer Heinz–Dieter Fischer, Eckehard Flügge und Wolfgang Hertwig wieder auf dem Hafenfest präsent, und wurden durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Telle sowie die Mitglieder Horst Sallani, Jürgen Schurig und Uwe Hubich tatkräftig unterstützt.

Es wurden u. a. ein Rheinschubschiff, die „ROBA 2“, der Hochseeschlepper „Smit Nederland“, das Forschungsschiff „Meteor“, der Hafenschlepper „Taurus“, dessen Original im Danziger Hafen eingesetzt ist, ein kleines Raketenschnellboot und ein Patrouillenboot (Tiger) der Bundesmarine, das Landungsschiff „Anklam“,  das U-Jagd Schiff „Hai“, der ehemaligen Volksmarine und ein Modell des Museumsschiffes „Tarantul“, das im Original, im Hafen von Peenemünde vor Anker liegt, gezeigt. Die Modelle wurden von den Besuchern bestaunt, besondere Beachtung fanden die Modelle der Volksmarine, da viele noch auf diesen Schiffen gedient haben oder auf der Werft Wolgast beim Bau dabei waren.

Das Hafenfest findet leider immer in den Sommerferien statt, daher sind leider nur immer ein Teil der Schülerinnen und Schüler vertreten. Die Marinekameradschaft Peenemünde wurde von 2015 bis 2017 von dem „Infomobil des Deutschen Marinebundes“ beim Hafenfest unterstützt. Der Stand des DMB wurde direkt neben dem der Marinekameradschaft Peenemünde aufgestellt und informierte über die Arbeit des Deutschen Marinebundes. Neben den gezeigten Modellen des Marine Ehrenmals und des U-Boots 995 gab es viel Informationsmaterial und kleine Präsente. Leider steht das Infomobil nicht mehr zu Verfügung. Daher hat die Marinekameradschaft den Pavillon des DMB selbst aufgestellt und über die Arbeit des DMB an Hand von Infomaterial informiert.

Zum ersten Mal in diesem Jahr war eine Knotenbahn mit am Start. Mitglied Manfred Parpart hat den interessierten Zuschauern die Knoten gezeigt, erklärt und nachmachen lassen. Auch das Zielwerfen mit der Wurfleine wurde begeistert angenommen. Das war ein riesiger Spaß.

Da die Aussteller mit ihren Modellen viele Zuschauer anlockten, wurden auch andere Orte auf der Insel aufmerksam. Sie wurden auf die Hafentage in Zinnowitz, das Hafenfest in Neu Pudagla und das Fischerfest in Ückerritz eingeladen, um die Modelle vorzuführen. Diese Einladungen nehmen die Modellbauer gerne an, da sie das Material für die Jugendlichen über Spenden finanzieren.

Text: Heinz-Dieter Fischer, Fotos: MK Peenemünde

Heinz-Dieter Fischer, Eckehard Flügge Jürgen Schurig, Horst Salani und Wolfgang Hertwig v. li. beim Hafenfest in Ückeritz

Zurück zur Übersicht