headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameradschaft Soltau führt Exkursion nach Kiel durch

Vor kurzem hatte die Marinekameradschaft Scharnhorst Soltau im Deutschen Marinebund eine Fahrt nach Kiel organisiert. Etwa ein Dutzend Mitglieder folgten der Einladung und nahmen an der Exkursion teil. Man reiste mit der Deutschen Bahn an und hatte beim „Einlaufen“ in Kiel bereits am ersten Tag wieder Meeresluft zu schnuppern. Vom Kieler Hauptbahnhof ging es mit einer Fähre zum Ortsteil Laboe. Bereits bei dieser Fahrt über die Kieler Förde konnte man einige Marineeinheiten im Marinearsenal und der Förde sichten. In Laboe angekommen speiste man am Abend erst einmal Fisch und Labskaus im Hotelrestaurant und nächtigte sodann in unmittelbarer Umgebung des Marineehrenmals.

Am nächsten Tag sollten die „ehemaligen Marinesoldaten“ mit ihren Angehörigen einen unvergesslichen Tag erleben. Stabsbootsmann Björn Schmidt hatte seine Eltern, die auch Mitglieder der MK Soltau sind, und alle weiteren Ausflugsteilnehmer an der Wache des Marinestützpunktes Kiel in Empfang genommen. Nach einer ausführlichen Stützpunktbegehung konnte man einige im Hafen befindliche Einheiten betrachten und dann auch noch einen Seehund der Minensuchboote ausführlich in Augenschein nehmen. Und dann kam eine große Überraschung für die Teilnehmer. Stabsbootsmann Björn Schmidt hatte in Absprache mit seinen Vorgesetzten und dem Hafenkapitän eine Fahrt mit einem Seehund durch den gesamten Marinehafen organisiert. Diese Hafenrundfahrt weckte bei einigen „ehemaligen Seefahrern“ große Emotionen hervor, weil dies an alte Zeiten erinnerte. Nachdem man an der Pier wieder angelegt hatte ging es für alle Mitwirkenden in die Forstbaumschule in Kiel zum Mittagessen. Als sich alle gestärkt hatten gab es ein weiteres Highlight. Stabsbootsmann Schmidt, der auch Leiter des AGSHP in Kiel ist, führte die Kameradinnen und Kameraden in die Kaserne Belvedere. In dieser Kaserne erhielten die Teilnehmer, nach ausführlicher Einweisung, die Möglichkeit am Schießsimulator einige aktuelle Handwaffen der Marine zu erproben. Im Anschluss daran bedankte sich Hans-Heinrich Heuer, als Vorsitzender und im Namen der Marinekameradschaft Soltau bei dem Kameraden Schmidt für diesen außergewöhnlichen Tag. Dies war eine unglaublich klasse Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Marine.

Nachdem man am Abend noch im Brauhaus von Kiel den Tag ausklingen ließ, ging es am darauffolgenden Tag für alle glücklichen Teilnehmer mit der Bahn wieder nach Hause. Diese klasse Exkursion wird man so schnell nicht vergessen.

Viele Fotos und Impressionen findet man hier: https://www.facebook.com/Marinekameradschaft.Soltau

Text und Fotos: David Guttmann

Zurück zur Übersicht