headerbild Wir sind Weltbürger.

Messegespräch über Vizeadmiral a.D. Günter Fromm

Die als „Überraschungsvortrag“ angekündigte Veranstaltung zum Ende des Jahres wird durch zwei unserer wissenschaftlichen Mitarbeiter bestritten: Klaus Schroeder und Carsten Siegel. Die beiden werden im Stil unseres Formats des Messegespräches über Vizeadmiral a.D. Günter Fromm und seinen Nachlass, der sich in der Sammlung des Deutschen Marinemuseums befindet, in der Offiziersmesse der „Mölders“ diskutieren.

Im ersten Teil wird die Biografie Fromms vorgestellt, der in der Kriegsmarine und zuletzt als Befehlshaber der Flotte in der Bundesmarine gedient hat und nach seiner Pensionierung maßgeblich an der Gründung des Deutschen Marinemuseums beteiligt war. Schwerpunkt werden hier seine frühen Jahre zwischen 1942 und 1947 sein. Auch werden Einblicke in seinen umfangreichen Nachlass gegeben und in den historischen Kontext eingeordnet. Zuletzt gehen Klaus Schroeder und Carsten Siegel zudem auf Günter Fromm im Social-Media-Auftritt des Museums ein.

Carsten Siegel hat Geschichte, Politikwissenschaft und Kunst in Dresden und anschließend Militärgeschichte in Potsdam studiert. Danach war er freiberuflich als Historiker v.a. im Bereich der Museumkonzeption tätig. Seit Ende 2019 gehört er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zum Team des Deutschen Marinemuseums, ist vornehmlich als Projektassistenz für die laufende Neukonzeption tätig und hat sich durch die Verzeichnung seines Nachlasses zum „Fromm-Experten“ entwickelt.

Klaus Schroeder hat in Bielefeld und Uppsala Geschichte und Germanistik studiert und zum Thema Feindbilder von Bundeswehr und NVA promoviert. Seit Sommer 2018 gehört Schroeder zum wissenschaftlichen Team des Deutschen Marinemuseums und ist verstärkt im Bereich der Konzeption von Sonderausstellungen tätig.

Messegespräch online: Günter Fromm – Der Beginn einer Marinekarriere – 17. Dezember 2020, 19:30 Uhr
Die Veranstaltung findet auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Marinemuseums statt und ist hier finden: www.youtube.com/watch?v=9s7yazqyscA&feature=youtu.be

Während der Premiere stehen Klaus Schroeder und Carsten Siegel im Live-Chat für Fragen zur Verfügung.

Text: Deutsches Marinemuseum, Foto: Deutsches Marinemuseum/Suzanne Foxley

Zurück zur Übersicht