headerbild Wir sind Weltbürger.

Neuwahlen und Gründung eines MRV-Stützpunktes in Forchheim

Die Marinekameradschaft (MK) Forchheim bestätigte bei ihrer Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuwahlen die Vorstandsmitglieder im Amt: erster Vorsitzender Hans Gerhard Braun, Stellvertreter Horst Wesenberg, Schatzmeister Robert Ahlig, Schriftführerin Irene Braun und Jugendwart Peter Schulte.

Vom Veteranenverein zur modernen maritimen Vereinigung

Bereits zwanzig Jahre bekleidet Hans Gerhard Braun nun schon das Amt des ersten Vorsitzenden. Ein Grund für ihn, ein Resümee zu ziehen. Dieser Zeitraum ist geprägt durch einen fundamentalen Wandel im gesellschaftlichen und politischen Umfeld, der sich nachhaltig auf die maritime Vereinslandschaft ausgewirkt hat. Die MK Forchheim hat frühzeitig auf diesen Wandel reagiert und die Weichen für eine gesicherte Zukunft gestellt.

Die Aufnahme der Jugendarbeit 1998 war gleichzeitig der Startschuss zu einer schrittweisen inhaltlichen Umgestaltung von einem reinen Marine-Reservisten-Verein zu einer modernen maritimen Vereinigung, die allen eine Heimat bietet, die das Wasser und das Meer lieben.

Die Marinejugend betreibt aktiv Seesport, nimmt an überregionalen Segelregatten teil. Schiffsmodellbau und hochwertige Technikprojekte, aber auch biologische Exkursionen und vieles mehr runden derzeit das Angebot ab.

Neugründung: Marine-Regatta-Verein Forchheim

Um diese sportliche Säule auch im Erwachsenenbereich des Vereins auszubauen, wurde im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein eigener Verein gegründet, der Marine-Regatta-Verein (MRV) Forchheim.

Zum Vorsitzenden wurde Hartmut Schug, ein ehemaliger Gorch-Fock-Fahrer, als Stellvertreter Peter Schulte und als Schatzmeister André Burgis aus dem Jugendbereich gewählt. Bleibt zu wünschen und zu hoffen, dass sich künftig zahlreiche Interessenten am Seesport den 15 Gründungsmitgliedern des MRV Forchheim anschließen und die Untergruppe zu einer weiteren starken Aktivitäten-Sparte der MK Forchheim heranwächst.

Text und Foto: Hans Gerhard Braun, Marinekameradschaft Forchheim

Zurück zur Übersicht