headerbild Wir sind Weltbürger.

Aus Zwei wird Eins

Außergewöhnliche Mitgliederversammlungen standen am 16. Februar in Hof an: Die Marinekameradschaft „Admiral Scheer“ (MK) und die Marine-Jugend Hof (MJ) haben an diesem Tag auf ihren Jahreshauptversamlungen beschlossen, ihre Vereine zusammenzulegen. Wie sich in den letzten Monaten abzeichnete, fand sich aus den Reihen der Marinekameradschaft Hof niemand, der für das Amt des Vorsitzenden kandidieren will. Der erste Vorsitzende Peter Seumel schließt eine erneute Amtsverlängerung aus, da er sich noch in diesem Jahr nach Ostfriesland auf seinen „Altersruhesitz“ zurückziehen wird. Da sich jedoch der Vorstand der Marine-Jugend auch für die Vorstandarbeit der MK zur Verfügung stellte, lag es nahe, eine bereits angedachte „Verschmelzung“ der beiden Vereine zu realisieren. Dies hatte zur Folge, dass sich die Marinekameradschaft Hof e. V als eigenständiger Verein auflöst und mit allen seinen Mitgliedern in die Marine-Jugend Hof e. V. eintritt. Letztere nennt sich in den Spartenverein „Marine-Verein Hof von 1906 e. V.“ um. Ändern wird sich für die Mitglieder in der Praxis nichts. Die beiden Vereinsheime bleiben parallel bestehen. Es werden lediglich Sparten bzw. Abteilungen wie Jugend, Kameradschaft, Patenschaft und Shantychor gebildet. Mit einer Gesamtanzahl von 118 Mitgliedern wird der MV Hof damit der mitgliederstärkste Marine-Verein in Bayern. Was sich einstmals 1977 trennte, wird nun wieder eins.

Es begann mit der Versammlung der MJ. Der erste Vorsitzende Mirco Schlegel hieß die anwesenden Mitglieder, den DMB-Landesleiter Bayern Hans-Gerhard Braun und den Notar Dr. Bernauer sowie zwei offizielle Vertreter des Stadtrates herzlich willkommen. Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, berichtete der erste Vorstand über das abgelaufene Vereinsjahr. Die MJ wies in ihrer Bilanz 2018 per 31.12. einen Mitgliederbestand von 39 aktiven und 26 Förderern auf und stagnierte somit leicht gegenüber dem Jahr 2017. Trotz des unermüdlichen Bemühens um Nachwuchs im Bereich des Sommerferienprogramms der Stadt Hof meldeten sich nach 2017 auch 2018 leider keine Interessenten für einen Optikurs an, obwohl die Jahre zuvor dieses Angebot immer ausgebucht war. Gründe hierfür sind nicht bekannt, weshalb die Jugend das Angebot dieses Mal in den Pfingstferien 2019 wiederholen will. Schlegel hob weiter die sportlichen Höhepunkte und herausragenden Veranstaltungen im abgelaufenen Vereinsjahr hervor.

Dem Schatzmeister Matthias Mergner gelang es wieder, die MJ Hof finanziell sehr gut aufgestellt in das Jahr 2019 zu führen. Für 2019 sind keine größeren Anschaffungen geplant, jedoch wird demnächst eine Renovierung des Jugendheimes anstehen. Einer Entlastung der Vorstandschaft stand nichts mehr im Wege und fiel deshalb auch einstimmig aus. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde die komplette Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Alle Mitglieder wurden wieder einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Hinsichtlich der „Verschmelzung“ erläuterte der erste Vorsitzende nochmals das Vorhaben im Detail und bat um Zustimmung. Die Abstimmung verlief einstimmig, ebenso wie die Änderung, bzw. Einführung einer neuen Vereinssatzung für den Marine-Verein. Für die Sparte „Marine-Jugend“ wurde Fabian Schlegel als Abteilungsleiter und Mirco Schlegel als dessen Vertreter einstimmig gewählt. Damit endete die Versammlung der MJ.

Nach einer kurzen Pause begann die Jahreshauptversammlung der Marinekameradschaft. Der erste Vorsitzende Peter Seumel begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Die MK hatte zum 31.12. 2018 einen Mitgliederbestand von 86 Aktiven. Seumel schilderte ebenfalls in seiner Ansprache die Problematik mit seiner Nachfolge und bat um Zustimmung zur Zusammenlegung der Vereine. Roland Raithel berichtete kurz die hervorzuhebenden Veranstaltungen aus dem Jahr 2018. Auch die Haushaltslage der MK ist als solide zu bezeichnen, der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der zweite Vorstand Roland Raithel stellte der Versammlung den Antrag auf Wahl von Peter Seumel zum Ehrenvorsitzenden aufgrund seiner zwölfjährigen Leitung des Vereins. Der Antrag wurde einstimmig angenommen und Peter Seumel wurde mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Ebenfalls eine Ehrenurkunde erhielten die Mitglieder der Vorstandschaft für Ihre langjährige Tätigkeit, namentlich Roland Raithel, Evi Fischer, Ernst Gemeinhardt sowie Günter Grünert.
Die folgende Abstimmung zur Auflösung der eigenständigen MK und zum Eintritt in den neuen Marine-Verein verlief einstimmig. So schloss Seumel schließlich diese letzte Jahreshauptversammlung der MK Hof. Im Anschluss unterschrieben die beiden ersten Vorsitzenden gemeinsam mit Notar Dr. Bernauer den Vereinigungsvertrag.

Auch wenn manches MK-Mitglied bei der formellen Auflösung ein eigenartiges Gefühl hatte, sieht man positiv in die Zukunft; so wie Sven Ehemann, der in der Versammlung anmerkte: „Wir werden dies als Chance sehen, zusammen mit Alt und Jung uns neu zu finden, kennenzulernen und gemeinsam einen neuen Kurs für den Gesamtverein steuern.“

Text: Alexander Spörl / Foto: MV Hof

Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Alexander Spörl (2. Vorsitzender), Mirco Schlegel (1. Vorsitzender), Josef Obermeier (Schriftführer), Matthias Mergner (Kassenwart)
Zurück zur Übersicht