headerbild Wir sind Unterhaltung.

Shantychöre


An Bord von Schiffen war das Singen von Seemannsliedern schon immer eine beliebte Freizeitbeschäftigung um so eine Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln oder Ruhezeiten sinnvoll zu nutzen. Andererseits wurden viele harte seemännische Arbeiten von Gruppengesang und einem Vorsänger begleitet. Bei Schwerstarbeit auf See wie z. B. dem Anker lichten oder beim Heißen der Segel kam es allerdings mehr auf den Rhythmus als auf den guten Klang an.

In zahlreichen Mitgliedsvereinen des Deutschen Marinebundes gründeten sich bereits in den Nachkriegsjahren Shanty-Chöre, in denen sich sangesfreudige Kameradinnen und Kameraden unter dem Motto „Musik verbindet“ zusammenfanden. Schon bald wagten sich erste Chöre in die Öffentlichkeit und trafen dort auf ein begeistertes Publikum. Fernweh, Seemannsromantik und Trennungsschmerz kommen selbst heute noch auch im tiefsten Binnenland gut an. Man denke an Größen wie Hans Albers, Freddy Quinn oder Lolita, die unvergessen sind. Aber auch mit den Arbeitsgesängen, den sogenannten Shantys sorgen die Sänger und Sängerinnen dafür, dass ein jahrhundertealtes maritimes Brauchtum nicht in Vergessenheit gerät.

Heute sind die Shanty-Chöre aus dem Deutschen Marinebund nicht mehr wegzudenken. Sie sorgen für eine positive Öffentlichkeitsarbeit des Dachverbandes und sind oft sogar bekannter als die örtlichen Marinekameradschaften, -vereine oder -vereinigungen. Der Deutsche Marinebund hat diese Bedeutung erkannt und schon seit Jahren einen Shanty-Chor-Beauftragen, der im Vorstand des Dachverbandes vertreten ist.


Dabei sein lohnt sich! - Leistungen des Deutschen Marinebundes für Shantychöre

Alle Mitglieder des Shanty Chors MK Bielefeld haben sich entschlossen, dem Deutschen Marinebund (DMB) beizutreten. Dies könnte ein guter Anlass für andere Shantychöre sein, sich einmal mit den Vorteilen einer DMB-Mitgliedschaft zu befassen. Im Folgenden eine Liste, die die umfassende Förderung und Unterstützung durch den DMB aufzeigt.

 

GEMA-Gebühren

GEMA-Gebühren fallen nicht an aufgrund eines Rahmenvertrages des DMB mit der GEMA, Anmeldung und Abrechnung über den Beauftragten für die Shantychöre erforderlich. Jeder Chor oder/bzw. Marineverein bekommt durch den Rahmenvertrag einen Rabatt von 20 % auf den Rechnungsbetrag, wenn eine direkte Anmeldung erfolgt. Nach Einreichung beim Beauftragten für die Shantychöre werden weitere 20 % durch den DMB erstattet. Bei Aufnahmen von Tonträgern wird die GEMA-Gebühr nach Vorlage der Rechnung zu 50 % erstattet.

Zeitschrift Leinen los!

Für die DMB-Mitglieder ist der Bezug der Zeitschrift im Bundesbeitrag von zurzeit Euro 3,80 mtl. enthalten.

Versicherung

Der Versicherungsbeitrag ist im Bundesbeitrag enthalten. Der Versicherungsschutz für jedes DMB-Mitglied umfasst eine Unfall- und Haftpflichtversicherung in einem Gruppenvertrag. Die Versicherung bezieht sich auch auf Konzerte und Straßenfeste.

Bundesbeitrag

Der Bundesbeitrag wird für die einzeln anfallenden Gebühren und für die Verwaltung durch den DMB verwendet. Der Chor als Mitglied im DMB ist beitragsfrei. Nur die einzelnen Mitglieder entrichten den o.a. Beitrag.

Gebühren der Landesverbände

Nicht generell geregelt. Es gibt LV, die eine geringe Gebühr erheben.

Noten

Noten und Texte können über den Beauftragten der Shantychöre bezogen werden. Der DMB erstattet 50 % des Rechnungsbetrages.

Reparaturen von Instrumenten

Zuschüsse werden nach Antrag beim Beauftragten für die Shantychöre durch den Vorstand des DMB entschieden.

Veranstaltungen

Auf Antrag beim Beauftragten für die Shantychöre können Zuschüsse für z.B. Shanty-Live, Stadtfeste oder DMB-Veranstaltungen gewährt werden.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden