headerbild Wir sind Weltbürger.

25 Jahre Marinekameradschaft Querfurt

Am 21. Oktober 2021 fanden sich die Mitglieder der MK Querfurt in einer Gaststätte von Querfurt zusammen, um mit einem Jahr Verspätung die Gründung ihrer Marinekameradschaft festlich zu begehen. Die verspätete Feier war der Pandemie-Notverordnung im Jahr 2020 geschuldet.

Als Gäste konnten wir Vertreter der MK Merseburg und des Marinevereins Eisleben sowie den Landesverbandsvorsitzenden Sachsen-Anhalts, Matthias Wandel, begrüßen, welcher die MK Naumburg vertrat. Auch der Bürgermeister von Querfurt, Andreas Nette, war der Einladung gefolgt. Geladen waren ebenfalls die Ehefrauen unserer verstorbenen Mitglieder Hotzel und Löffler, die zu den Gründungsmitgliedern gehörten. Mit der Totenehrung gedachte man der verstorbenen Kameraden. Daran schloss sich ein kurzer Bericht des Vorsitzenden über die Arbeit und Ereignisse in diesen 25 Jahren an.

Beim geselligen Beisammensein wurden Erinnerungen ausgetauscht über die Zeit bei der Marine oder gemeinsame Unternehmungen mit den befreundeten Marinekameradschaften und Marinevereinen. Auch der persönliche Werdegang nach der Dienstzeit war ein Thema. Eine kleine Ecke mit Erinnerungsstücken der Mitglieder sowie die Chronik konnten betrachtet werden. Zu etwas vorgerückter Stunde verabschiedeten sich die Gäste in der Hoffnung auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Text u. Foto: Reinhard Stuck

Zurück zur Übersicht