headerbild Wir sind Weltbürger.

Abgeordneten-Tag 2019

Vom 24. bis 27. Oktober 2019 trafen sich Delegierte von Kameradschaften und Einzelfahrer aus ganz Deutschland zum Abgeordnetentag im Holiday Inn Berlin Airport Conference Centre. Ich hatte die Ehre, als gewählter Vertreter der Einzelfahrer mit beschließender Stimme an diesem außerordentlich interessanten maritimen Forum teilzunehmen. Über den genauen Verlauf und den Inhalt des Abgeordnetentages konntet ihr Euch im Heft 12/2019 lückenlos informieren. Am Vorabend der Hauptversammlung fand eine Podiumsdiskussion über die Herausforderung für die Deutsche Marine und die maritime Wirtschaft zur europäischen Sicherheits- und Verteidigungsunion mit hochkarätiger Besetzung statt, über deren Ergebnis ebenfalls in der Ausgabe 12/2019 berichtet wurde.

An der Hauptversammlung nahmen von den 253 Gliedervereinen 149 Delegierte teil. Nach mehreren Grußworten konnte unser Präsident, Heinz Maurus, in seinem Bericht auf eine positive Arbeit des Deutschen Marinebundes verweisen. Zur Abstimmung standen die Forderungen an die Bundesregierung zum Aufbau einer Nationalen Küstenwache und zur Einleitung von Maßnahmen zur Munitionsbeseitigung im Meer. Weiterhin stimmten die Delegierten einer Unterstützung von den durch Auslandseinsätze belasteten Soldaten durch das DMB-Sozialwerk zu. In seinem Bericht wies unser Präsident auch darauf hin, dass die Sanierungskosten beim Marine-Ehrenmal in Laboe eine enorme Höhe (4,5 Mio. Euro) erreicht haben, und er rief alle Anwesenden auf, sich Gedanken zu machen, wie man dieses Vorhaben unterstützen kann. Spontan erklärten sich Vertreter von zwei Shantychören bereit, vom Verkauf ihrer CDs 2 Euro pro CD zur Verfügung zu stellen. Wie können wir Einzelfahrer dieses Vorhaben unterstützen? Unter uns sind viele Mitglieder, die auf politischer und wirtschaftlicher Ebene ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben. Hier sehe ich einen konkreten Ansatzpunkt, wie auch wir einen Beitrag leisten können. Ein Satz unseres Präsidenten klingt mir noch heute im Ohr. „Wir gehören alle zu einer Familie – der maritimen Familie“. Das wurde bei dem diesjährigen Abgeordnetentag mehrmals unter Beweis gestellt. So kam es im inoffiziellen Teil zu vielen freundschaftlichen Begegnungen und Gesprächen unter den Delegierten. Viele kannten sich aus den vorherigen Abgeordnetentagen und auch neue Kontakte wurden geknüpft. So hatte ich zum Beispiel die Ehre, einen weiteren Einzelfahrer, den Kameraden Ralf Bomke aus Neustadt kennenzulernen, der sich interessehalber zum Abgeordnetentag in Berlin angemeldet hat.

Auf dem diesjährigen Abgeordnetentag gab es zwei Bewerbungen für die nächsten Abgeordnetentage. Vom Landesverband Sachsen- Anhalt stellte sich die MK Zerbst für 2020 und vom Landesverband Thüringen die MK Erfurt für 2021 vor. Für mich war es die vierte Teilnahme als Delegierter der Einzelfahrer. Ich war in Stralsund, Heilbronn, Kiel und Berlin dabei. Im nächsten Jahr wird es zu einer Neuwahl eines Delegierten der Einzelfahrer für weitere vier Jahre geben. Ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen bedanken, das ihr mir entgegen gebracht habt und würde mich bereit erklären, auch in der nächsten Wahlperiode zur Verfügung zu stehen.

Ich wünsche Euch persönlich alles Gute und bei der Unterstützung des Deutschen Marinebundes viel Initiative und Schaffenskraft.

Text: Dieter Stübe, Foto: Holidy Inn Conference Centre Berlin-Schönefeld

Zurück zur Übersicht