headerbild Wir sind Weltbürger.

Auch Testen will gelernt sein

Nachdem die Fallzahlen der neu an Corona erkrankten Personen weiter abnehmen, wächst die Hoffnung auf ein halbwegs normales Leben und damit auch die Erwartung auf die Wiederaufnahme des Vereinslebens. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass einige Corona-Auflagen uns noch lange erhalten bleiben. Nachdem die Impfkampagne bei den Erwachsenen langsam Wirkung zeigt, bleibt das Problem bei den Kindern und Jugendlichen bestehen, die derzeit noch nicht geimpft werden können.

Um trotzdem den Jugendlichen und allen anderen Mitgliedern im Sommerhalbjahr Sport und andere Aktivitäten anbieten zu können, zeigt sich ein Ausweg durch verstärktes Testen auf eine Ansteckung durch das Virus. Tagesaktuelle negative Schnelltests erlauben einen erleichterten Ablauf der Vereinsaktivitäten. Diese Tests können mittlerweile in vielen Teststationen abgelegt werden, was aber ein zusätzliches Hindernis darstellt.

Daher haben vier Mitglieder des Marine-Vereins Stuttgart 1899 e.V. an einer Abstrichschulung teilgenommen, die vom Sportkreis Stuttgart organisiert und vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde.

Außer den Mitgliedern des Marine-Vereins nahmen noch 38 weitere Teilnehmer aus mehreren Stuttgarter Sportvereinen in vier Gruppen an der einstündigen Schulung am 20. Mai 2021 im Atrium des SpOrt Stuttgart teil. Voraussetzung für die Teilnahme war, dass jeder Anwesende zuvor ein Online-Seminar absolviert hatte, sich eine Bestätigung hierüber ausdruckte und zur Präsenz-Schulung mitbrachte.

Zuerst erläuterten die Referenten die wichtigsten Grundlagen des Infektionsschutzes und Hygieneregeln. Richtiges Händewaschen gehört ebenso dazu wie der Umgang mit Desinfektionsmitteln und der Schutzkleidung. Dann konnten die Teilnehmer das An- und Ablegen der Schutzkleidung proben. So ausgerüstet ging es an die Durchführung der eigentlichen Tests. Nachdem die Referenten den Vorgang erklärt und vorgeführt hatten, mussten sich die Teilnehmer gegenseitig testen.

Am Ende der Schulung erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat, das zur Durchführung und Überwachung der Corona-Schnelltests befähigt und zur Ausstellung einer Bescheinigung über die Abnahme des dann hoffentlich negativen Testergebnisses berechtigt.

Die Teststrategie und die qualifizierten Tester sollen nicht nur bei den wöchentlichen Übungsstunden und Zusammenkünften des Marine-Vereins zum Einsatz kommen, sondern auch beim DMB-Bundesjugendzeltlager vom 31. Juli bis 07. August 2021 am Bodensee, um einen Eintrag des Virus in die Lagergemeinschaft möglichst zu verhindern.

Text u. Fotos: Uwe Töllner

Zurück zur Übersicht