headerbild Wir sind Weltbürger.

Auftritt auf der Hanse Sail

Die Marinekameradschaft Peenemünde präsentiert den Deutschen Marinebund auf der Hanse Sail 2019

Der Deutsche Marinebund wurde zur 29. Hanse Sail in Rostock-Warnemünde eingeladen, um sich dort mit einem Informationstand zu präsentieren. Im Auftrag des Deutsche Marinebundes hat die Marinekameradschaft Peenemünde im Marinestützpunkt „Hohe Düne“ in Warnemünde diesen Informationsstand mit einem DMB-eigenen Pavillon aufgebaut und rund um die Arbeit des Deutsche Marinebundes informiert.

Schon am Donnerstagnachmittag vor Beginn der Hanse Sail 2019 traf die MK Peenemünde auf dem Stützpunkt ein und baute den Pavillon auf. Am Freitagmorgen richteten sich die Mitglieder der Marinekameradschaft Peenemünde, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Wolfgang Telle sowie Heinz-Dieter Fischer, Jürgen Schurig, Rudi Mahn und Wolfgang Hertwig, auf dem Stand ein. Unterstützt wurden sie von Harald Mässer, LV-Leiter Hessen, und Manfred Roth, 1. Vorsitzender der MK Wetzlar, sowie zeitweise von Mitgliedern der MK Stralsund und dem Vorsitzenden der MK Rostock (Einzelfahrer).

Die Marinekameradschaft Peenemünde hatte von ihrer Jugend-Modellbaugruppe einige Modelle als Ausstellungsstücke mitgebracht. Unter anderem waren dies von der ehemaligen Volksmarine ein kleines Raketenschiff „Tarantul“, ein mittleres Landungsschiff „Frosch“ und ein U-Jäger „Hai“ sowie ein Schnellboot der Bundesmarine „Tiger“. Diese Modelle waren ein regelrechter Besuchermagnet und Grundlage vieler interessanter Gespräche. Außer Wissenswertem rund um den Deutschen Marinebund gab es noch kleine Präsente für die zahlreichen Besucher. In den drei Tagen kamen ca. 2.000 bis 2.5000 Besucher pro Tag.

Bereits am Donnerstagabend waren die Mitglieder Manfred Roth, Harald Mässer, Wolfgang Telle und Heinz-Dieter Fischer zum „Captains‘ Reception“ anlässlich der 29. Hanse Sail in die Nikolaikirche der Hansestadt Rostock eingeladen. Hier wurden durch den Chef der Hanse Sail, Holger Bellgard, die Kapitäne der Segler, die zum ersten Mal an der Hanse Sail teilnahmen, geehrt. Besonders begrüßt wurden die Kapitäne der russischen Großsegler „Kruzenshtern“ und „Mir“, dass sie in diesen schwierigen Zeiten den Weg zur Hanse Sail gefunden haben. Dafür gab es reichlich Beifall der Anwesenden.

Am Freitagabend stand ein Besuch auf der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ an. Die Marinekameradschaft Peenemünde war auf Grund einer Einladung des Freundeskreises der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ mit dabei. Bei einer Führung durch das Schiff haben alle einen Eindruck von Schiff und Besatzung erhalten. Im Anschluss wurden sie in die Offiziersmesse eingeladen, wo sich die Marinekameradschaft Peenemünde nach dem Freundeskreis und dem Bundespräsidenten im Gästebuch der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“ einschreiben konnte. Nach einem kleinen Imbiss und gemeinsamen Foto mit Offizieren der Besatzung auf dem Hubschrauberdeck vor der Deutschen Flagge verabschiedeten sie sich. Ein Gegenbesuch der Portepeeunteroffizierscrew auf der Insel Usedom wurde kurzfristig vereinbart.

Im  Stützpunkt lagen neben verschiedenen Marineschiffen die prächtigen mit ihren großen Nationalflaggen geschmückten Segelschulschiffe „Gloria“ aus Kolumbien und die „ARM. Cuauhtemoc BE-01“ aus Mexiko. Die Teilnehmer haben diese imposanten Schiffe besucht und waren von Schiff und Mannschaft restlos begeistert. Auf beiden Schiffen sind sie herzlich willkommen gewesen.

Text: Heinz-Dieter Fischer, Fotos: MK Peenemünde

Auf der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern"

Zurück zur Übersicht