headerbild Wir sind Weltbürger.

Besuch des Fort Eben-Emael

Am 26. Oktober besuchten zehn Teilnehmer unter Leitung von Oberst a.D. Holla im Rahmen einer militärhistorischen Studienfahrt das Fort Eben-Emael am Albert-Kanal in Belgien.

Am Eingang des Forts wurde die Gruppe durch den Guide Dieter Heckmann in Empfang genommen. Im Rahmen einer etwa dreieinhalbstündigen Führung informierte Heckmann in sachkundigen Vorträgen vor Ort die Abläufe innerhalb des Forts. In spannender Art und Weise schilderte er den Angriff durch deutsche Fallschirmjäger auf das Fort am 10. Mai 1940, mit der Kapitulation der belgischen Besatzung durch seinen Kommandanten.

Die Resonanz der Zuhörer war ausgezeichnet. Am Schluss der Führung schlug Heckmann für das kommende Jahr eine Begehung des nördlichen Bereich des Fort vor. Dort sei noch alles so belassen, wie es nach dem Angriff auf das Fort war. Einstimmiger Tenor der Teilnehmer: „Wir kommen nächstes Jahr wieder.“

Text u. Fotos: Roman Backes

Zurück zur Übersicht