headerbild Wir sind Weltbürger.

Bilderausstellung von Friedrich Möllers

Unter dem Pseudonym „Paul Senkblei“ würzte er über viele Jahre ehrenamtlich die Zeitschriften der Bundesmarine. Auch im Verbandsmagazin des Deutschen Marinebundes Leinen los! hatte er mit seinen gelungenen Karikaturen bis zu seinem einen festen Platz. Sogar Marinekutter heißen noch heute „Paul Senkblei“.

Auf der anderen Seite war Möllers ein sogenannter akademischer Maler und war Schüler des Osnabrücker Kunstmalers Franz-Josef Langer. Vieles von dem, was er schuf, hat mit der See und norddeutschen Landschaften zu tun. Meist malte er in Öl, aber auch Werke in Aquarell- oder Mischtechnik entstanden. Darüber hinaus reicht sein Spektrum von Illustrationen, Zeichnungen politische Karikaturen bis hin zu Cartoons und Kurzcomics.

Besonders seine Ausstellung im Turm des Marine-Ehrenmals in Laboe machten in weit über seine Heimat hinaus bekannt.

Die Exponate werden im Heimathaus „Hollager Hof“ von 1656 e.V. Uhlandstr. 20, 49134 Wallenhorst, gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung an allen Samstagen und Sonntagen bis einschließlich dem 23. April 2023, jeweils von 14 bis 18 Uhr. www.hollager-hof.de, www.facebook.com/hollagerhof

Text: Werner Schiebert, Fotos: Redaktion

Zurück zur Übersicht