Delegation von U 36 in Plauen
Kommandant Korvettenkapitän Michael Jasper und Partnerschaftsbeauftragter Hauptbootsmann Harald Jung von der Einfahrbesatzung U 212A Golf von U 36 besuchten auf Einladung des Plauener Oberbürgermeisters, Steffen Zenner, dessen Jahresempfang in der Partnestadt. Der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft Plauen, Prof. Dr. Lutz Kowalzick, und der 2. Vorsitzende, Georg Schicke, beteiligten sich am Besuchs- und Betreuungsprogramm der Stadt.
Nach einem Willkommens-Abendessen am Anreisetag folgten der gemeinsame Besuch des Museums „Fabrik der Fäden“, eine Betriebsbesichtigung, der eigentliche Jahresempfang mit Kulturprogramm des Theaters Plauen-Zwickau und ein gemeinsamer „Absacker“ in der Bar des Hotels der Besatzungsmitglieder. Am Rande des Empfangs konnten die Besatzungsmitglieder zahlreiche Gespräche mit Landes- und Kommunalpolitikern sowie Marine-Interessierten führen.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Besuch einer größeren Abordnung der Besatzung im Herbst zur Teilnahme an der „Sternquell Wies´n“ der örtlichen Brauerei und auf einen Gegenbesuch der Plauener in Eckernförde im nächsten Jahr.
Text: Georg Schicke, Foto: Kerstin Naumann/Georg Schicke/MK Plauen
