headerbild Wir sind Weltbürger.

Der „Klabautermann“ war auch dabei

Als am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr der Weihnachtsmarkt in Dudweiler feierlich eröffnet wurde, war den wahren Gourmets unter den Besuchern bereits anzusehen, dass sie unmittelbar nach Verklingen des letzten Weihnachtsliedes den Verkaufsstand der Dudweiler Marinekameraden aufsuchen würden, um dort leckere Fischbrötchen zu verzehren und den besten „Klabautermann“ der nördlichen Hemisphäre zu genießen.

Schön früh morgens war das Aufbaukommando vor Ort, um den ausgedienten, aber nach wie vor noch flotten Wohnwagen eines Mitglieds auf dem Marktplatz in einen maritimen Glühweinstand zu verwandeln. Schon am Tag zuvor haben fleißige Hände wer-weiß-wie-viele Orangen geschält und geschnibbelt, um sie am Tag drauf als Zutat für den „Klabautermann“, eine ganz eigene Punsch-Mixtur nach Art des Hauses, bereitzustellen. Zum Abend dann, als die vielen Lichter die einsetzende Dunkelheit durchbrachen, nahm der Weihnachtsmarkt so richtig Fahrt auf und die letzte „wachhabende Mannschaft“ im Verkaufsstand hatte alle Hände voll zu tun, dem Ansturm der Gäste gerecht zu werden.

Am Sonntagabend ließen die Dudweiler Marinekameraden ihr Jahr mit einer Adventsfeier in ihrem Vereinsheim, der Kleinen Freiheit No 2, ausklingen. Während die Damen leckere Torten, Kuchen und selbstgebackene Ankerkekse mitbrachten, sorgte der „ganz plötzlich und völlig überraschend“ auftauchende Nikolaus bei den „Leichtmatrosen“ für erste weihnachtliche Aufregung. Nachdem die Zwerge ihre Weihnachtswünsche und Gedichte aufgesagt hatten, überreichte der Heilige Mann schließlich Geschenktüten an die Jugend und an die versammelten Frauen. Nach der Bescherung wurde schließlich Klaus Molter, ein fleißiger und treuer Weggefährte der Marinekameradschaft, mit einer Überraschung bedacht. Der Vorsitzende Günter Hary überreichte ihm zusammen mit dem Nikolaus Urkunde und Treuenadel für seine 25-jährige Mitgliedschaft. Nach dem Abendessen wurde es bei lebhafter Unterhaltung und Kartenspielen dann so richtig gemütlich.

Text u. Fotos: Michael Meding

Internationale Kundschaft bei der MK

Klaus Molter - Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
Zurück zur Übersicht