headerbild Wir sind Weltbürger.

„Die Hafenkneipe“ zu Gast in Zerbst

In der Zerbster Friesenhalle gastierte der Siegerländer Seemannschor mit dem Bühnenstück „Die Hafenkneipe“ vor begeisterten Zerbster Zuschauern.

Das wegen der Coronakrise seit 18 Monaten verschobene Gastspiel der Marinekameradschaft Siegerland, mit der wir seit über 30 Jahren freundschaftlich verbunden sind, fand großen Anklang. Wir danken vor allem den engagierten Vereinsmitgliedern beider Marinekameradschaften für die Organisation und besonders den Gästen für ihr im Hinblick auf die Coronaregeln konformes und umsichtiges Verhalten. Auch für die Pausenversorgung war durch das Team vom Tivoli gesorgt.

Der Seemannschor der MK Siegerland singt ja eigentlich maritime Lieder und Volksweisen. Doch er wagte sich einen Schritt weiter und probte monatelang an einem Bühnenstück unter der Chorleitung von Philippe Mascot in einer Inszenierung von Britt Löwenstrom. Das Bühnenstück „Die Hafenkneipe“ spielt in Hamburg, wo die Seebären, Matrosen und leichten Mädchen zu Hause sind. Gekonnt setzte das Ensemble das Geschehen in der Hafenkneipe stimmungsvoll mit Pointen sowie bekannten und neuen Seemannsliedern, passend zum Milieu, in Szene. Und das ist ihnen gelungen. Die Stimmung in der Friesenhalle war großartig.

Besonders die Solodarbietungen der Protagonisten erhielten lang anhaltenden Beifall. Das zweistündige Stück hielt, was es in der Vorankündigung versprach. Das Bühnenstück war ein voller Erfolg, was auch in den stehenden Ovationen und nicht enden wollenden Beifallsbekundungen zum Ausdruck kam.

Text u. Foto: Hans-Joachim Heinemann, Udo Klappert

Zurück zur Übersicht