headerbild Wir sind Weltbürger.

Ein Besuch in Laboe

Eine viertägige Fahrt führte insgesamt 31 Mitglieder der Marinekameradschaft Göttingen im Rahmen des dortigen Halbpension-Winterangebotes nach Laboe. Das umfangreiche Programm, das der Vorsitzende der MK, Holger Quentin, gemeinsam mit seiner Frau Iris ausgearbeitet hatte, umfasste am ersten Nachmittag den Besuch des DGzRS-Informationszentrums am Laboer Hafen inkl. Besichtigung des Seenotrettungskreuzers. Der Dank geht an das Team des Seenotrettungskreuzers Berlin für den Einblick in ihre Arbeit.

An den Folgetagen erfolgten u. a. eine Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Kameraden der MK sowie aller auf See Gebliebenen in der Gedenkhalle des Marineehrenmals mit anschließender interessanter Führung, der Besuch eines Theaterstücks der Niederdeutschen Bühne des „Lachmöwen-Theaters“, ein Besuch im Marinestützpunkt Kiel mit Besichtigung des Minenjagdbootes Homburg, die Besichtigung am Schleusenaussichtspunkt Kiel-Wik am Südufer der Holtenauer Kanalschleuse des Nord-Ostsee-Kanals mit ausführlichen Erläuterungen sowie die Fahrt zum U-Boot-Ehrenmal nach Möltenort.

Auf der Rückreise durch die Holsteinische Schweiz ging es noch zu „Karls Erlebnisdorf“ nach Warnsdorf nahe Timmendorfer Strand, um abschließende Souvenirs zu erstehen. Von dort führte die Reise dann wieder zurück nach Göttingen. Vielen Dank an die MSG-Mitarbeiter.

Text: Holger Quentin, Fotos: Iris Quentin

Kranzniederlegung

Besichtigung am Schleusenaussichtspunkt Kiel-Wik

Zurück zur Übersicht