headerbild Wir sind Weltbürger.

Endlich wieder Ankerfest in Dudweiler

Rund um den Anker des ehemaligen Zerstörers „Lütjens“ in Dudweiler begann das 13. Ankerfest mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel in maritimem Stil. Nachmittags animierte „Fisherman“ Axel Schweizer mit Schlagermusik und Oldies die Gäste im voll besetzten Festzelt, wo für reichlich Speis und Trank gesorgt war. Für die kleinen Seebären baute Jerome Debief, ein langjähriger Freund der Marinekameradschaft Dudweiler aus Frankreich, seine umfangreiche Bastelkiste auf und leitete die Jugend beim Schnitzen von Miniaturholzschiffen an. Beim Gewinnspiel musste die Länge eines verknoteten Seilstücks geraten werden.

Einen Tag vor dem Fest fand die Jahreshauptversammlung statt. Bei Vorstandswahlen wurden die beiden Vorsitzenden, Markus Kuntz und Norbert Strathmann, wiedergewählt, die beiden Schriftführer, Michael Meding und Karin Rupp in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Kassierer Gerhard Leinenbach. Carmen Honnecker steht ihm als neue Stellvertreterin zur Seite. Der Antrag des 1. Vorsitzenden, den Vorstand um zwei Beisitzer zu erweitern, wurde einstimmig angenommen und beide Posten wurden erstmalig von Norbert Moy und Andreas besetzt.

Verschiedene MK-Mitglieder wurden geehrt, darunter Philipp Kuntz (10-Jähriges), Vater des 1. Vorsitzenden, dessen Onkel Adolf (30-Jähriges) und dessen Sohn Maximilian (10-Jähriges), Mitglied seit seiner Geburt. Zudem begrüßte der Vorsitzende drei Neue, darunter U. Wittig aus München, ehemaliges Besatzungsmitglied der „Lütjens“ von 1985 bis 1987, der ein großformatiges Foto des Zerstörers als Geschenk überreichte.

Text u. Fotos: Michael Meding

Gewinner beim Ankerfest

Zurück zur Übersicht