headerbild Wir sind Weltbürger.

Erfolgreicher Kampf gegen Corona

Bis zum 7. Juni 2021 galten bekanntlich die Einschränkungen zur Zulassung für die Impfkampagne gegen das Corona-Virus. Bis dahin konnten sich wegen dem Mangel an Impfstoff nur Personen über 60 Jahren oder in begründeten Ausnahmefällen impfen lassen. Auch nach dem Wegfall der Impfpriorisierung ist es wegen des großen Ansturms auf Arztpraxen und Impfzentren schwierig, einen Impftermin zeitnah zu bekommen.

Aufgrund einer Initiative des Stadtjugendringes und des Sportkreises Stuttgart wurde den örtlichen Vereinen im Rahmen von drei Sonder-Impfaktionen im Mai und Juni angeboten, ihre Jugend- und Übungsleiter bevorzugt impfen zu lassen, um einen weiteren Schritt zur Normalisierung des Vereinsbetriebes zu ermöglichen. Obwohl auch hier der Andrang groß war, konnten sich mittlerweile fünf Mitglieder des Marine-Vereins Stuttgart 1899 über diesen Weg impfen lassen. Vier davon erhalten noch im Juni ihre zweite Dosis und sind damit nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse weitgehend immunisiert, ein Nachzügler ist dann im Juli auch soweit.

Unser Dank geht an den Sportkreis Stuttgart, der diese Aktion ermöglicht hat. Wir gehen davon aus, dass durch die Corona-Schutzimpfung eine Ansteckung und Weiterverbreitung des Virus oder zumindest ein schwerer Verlauf im Falle einer Erkrankung vermieden wird.

Damit kann auch eine weitere Antwort auf die oft gestellte Frage gegeben werden: „Was nützt mir die Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund bzw. seinen Mitgliedsvereinen?“

Text: Uwe Töllner, Foto: DMB

Hier gibt es mehr Informationen zur Mitgliedschaft

Zurück zur Übersicht