headerbild Wir sind Weltbürger.

Erstes H2-Forum von tkMS

thyssenkrupp Marine Systems hat am 21. Juni 2022 in Kiel den ersten Wasserstofftag auf dem Werftgelände in Kiel veranstaltet. Anlass war das Richtfest der Halle, in der in naher Zukunft die Brennstoffzellenfertigung einzieht. Zum H2-Forum hat thyssenkrupp Marine Systems verschiedene Akteure aus der Welt des Wasserstoffs eingeladen, um ihre Visionen kennenzulernen, die Technologien und innovativen Projekte zusammen mit den Projektpartner vorzustellen und über die Chancen von Wasserstoff in der Industrie zu diskutieren.

Dr. Alexander Orellano, COO: „Wir wollen als Technologieunternehmen unser Know-how im Bereich des Wasserstoffs auch anderen zur Verfügung stellen oder gemeinsam mit Partnern neue Anwendungsmöglichkeiten entwickeln. Schleswig-Holstein ist schon jetzt ein Zentrum der Wasserstoffwirtschaft. Lassen Sie uns dieses gemeinsam noch größer machen. Wir laden Sie herzlich dazu ein.“

Die Bedeutung des Wasserstoffs für Schleswig-Holstein hat auch der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dr. Thilo Rolfs in seinem Grußwort unterstrichen: „Nahezu alle Innovationen, die im militärischen Schiffbau gemacht werden, kommen früher oder später auch dem zivilen Schiffbau zugute. Deswegen ist der kontinuierliche Austausch wie heute so wichtig und deswegen fallen hier heute zurecht die großen Stichworte der Zukunft: Innovation, Wasserstoff, Nachhaltigkeit, Energiewende. Kaum ein Themenbereich wird uns in den nächsten Jahren so sehr beschäftigen.“

Im Baufeld auf dem Werftgelände in Kiel entsteht nicht nur eine neue Schiffbauhalle, sondern auch die zukünftige Brennstoffzellenfertigung, die ab ihrem Betriebsbeginn in 2023 „Engineering & Fertigung“ unter einem Dach vereint und die modernste Brennstoffzellen-Technologie und Fertigungsanlage in Europa sein wird. Mitten in Kiel entsteht also gerade eine vollautomatisierte Zellfertigung für BZ-Module, ein Prüflabor mit hochgenauen Messeinrichtungen und ein Reinraum zur Gewährleistung technischer Sauberkeit innerhalb der Modulfertigung.

Text u. Foto: tkMS

Zurück zur Übersicht