headerbild Wir sind Weltbürger.

Festakt für „Sea Lion“

Am Donnerstag, den 25. Juni 2020 um 13 Uhr wird der offizielle Festakt zur Übernahme des neuen Marinehubschraubers NH90 NTH „Sea Lion“ stattfinden. Die formale Indienststellung sowie die Aufnahme des Flugbetriebes erfolgten bereits Anfang des Monats.

Der NH90 wird den Mk41 „Sea King“ ersetzen. Dieser ist nun seit knapp 50 Jahren im Dienst der Deutschen Marine und soll bis zum Jahr 2023 sukzessive in den wohlverdienten Ruhestand versetzt werden. Bis 2022 sollen alle 18 „Sea Lion“ von der Firma Airbus Helicopters ausgeliefert sein. Ihre Heimatbasis wird das Marinefliegergeschwader 5 in Nordholz.

„Mit der Übernahme des ‚Sea Lion‘ wird die Zukunft der Marineflieger im Bereich Hubschrauber eingeläutet. Nachdem in den letzten Jahren bereits eine entsprechende Infrastruktur geschaffen wurde, erhalten wir nunmehr das noch fehlende Mosaikteil im Hinblick auf leistungsfähige und moderne Rahmenbedingungen. Der NH90 NTH bietet ein breites Einsatzspektrum sowie attraktive Arbeitsplätze – sowohl für fliegendes als auch technisches Personal. Daher sind unsere Frauen und Männer hochmotiviert den ‚Generationenwechsel‘ aktiv mitzugestalten, um auch künftig die Auftragserfüllung erfolgreich sicherzustellen“, resümiert der Kommodore des Marinefliegergeschwader 5, Fregattenkapitän Jan Richard Keller (47).

Hauptsächlich dient der Helikopter für Such- und Rettungsmissionen (SAR = Search and Rescue) sowie für den Transport von Personal und Material. Bis zu 20 Personen finden im NH90 NTH „Sea Lion“ Platz; für SAR-Flüge hat er eine Rettungswinde und spezielle medizinische Ausstattung. Der „Sea Lion“ eignet sich obendrein ideal für den Einsatz von Boardingsoldaten oder Spezialkräften. Begibt sich der Helikopter dabei in eine Risikozone, lässt er sich mit schweren Maschinengewehren bewaffnen. Zum Eigenschutz in solchen Situationen kann er Täuschkörper werfen. Als Bordhubschrauber lässt er sich auf den Einsatzgruppenversorgern der Berlin-Klasse einschiffen, kann aber auch auf allen anderen Marineschiffen mit Flugdeck landen.

„Dieser Schritt ist weit mehr als ’nur‘ die Einführung eines neuen Hubschraubers. Wir sind neue Wege für den Betrieb, in der Ausbildung und der Erstellung von Infrastruktur gegangen. Mit dem ‚Sea Lion‘ gelingt uns ein Generationenwechsel auf ein zeitgemäßes Waffensystem, das Perspektive für militärisches wie ziviles Personal bietet, Arbeitspferd der Flotte werden wird und den Einstieg in moderne Seekriegführung einschließlich der Integration von unbemannten Systemen bietet,“ so der Kommandeur der Marineflieger, Kapitän zur See Thorsten Bobzin (54).

Hinweis: Aufgrund der Corona-Lage wird der Festakt in einem kleinen Kreis gefeiert, im Marinefliegerstützpunkt Nordholz

Text u. Foto: PIZ Marine

Zurück zur Übersicht