headerbild Wir sind Weltbürger.

Geburtstag der „Greif“

Am 02. August 1951 wurde das Segelschulschiff „Greif“ als „Wilhelm Pieck“ in Dienst gestellt. Den 69. Geburtstag des Schiffes konnte der „ Förderverein Rahsegler Greif“ wegen der geltenden Hygienebestimmungen nur als Vereinsfest in einem abgegrenzten Bereich gestalten. Dafür hat der Greifswalder Yachtclub (GYC) freundlicherweise sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt.

Mitglieder des Deutschen Marinebundes aus mehreren Kameradschaften und Einzelfahrer haben eine enge Beziehung zur „Greif“ und sind Mitglied im Förderverein. Mehrere Mitglieder der Marinekameradschaft Ilmenau-Arnstadt haben den weiten Weg von Thüringen bis nach Greifswald nicht gescheut, um mit etwa 70 Vereinsmitgliedern den Jahrestag zu feiern.

Nach der Eröffnung durch die Vereinsvorsitzende Anne Stielow wurde über das Sanierungskonzept informiert und lebhaft diskutiert. Die „Greif“ hat umfangreiche Schäden an der Außenhaut, an der Beplankung des Oberdecks und der Takelage. Die letzte Hauptinstandsetzung ist fast 30 Jahre her und so ist die Maschinenanlage verschlissen. Die Sanitäreinrichtungen und die Innenräume müssen ebenfalls neu gestaltet werden. Das Gutachten eines Ingenieurbüros veranschlagt für die Generalinstandsetzung 3,5 Mio. €.

Nach etwa 90 Minuten Informations- und Diskussionsrunde wurde der Jahrestag mit Bratwurst, Nudelsalat Kuchen und Getränken (alles gesponsert von Vereinsmitgliedern) gefeiert. Bei vielen Gesprächen wurden neue Bekanntschaften geknüpft und Gedanken über die Zukunft der „Greif“ in Fahrt ausgetauscht. Die „Greif“ zukünftig im Hafen an der Kette als schwimmendes Denkmal ist für uns keine Option.

Ab 11:30 Uhr war Open Ship für Vereinsmitglieder und Besucher. Ein Sicherheitskonzept ermöglicht eine Öffnung der „Greif“ Sonnabend und Sonntag von 11:30 bis 17:30 Uhr. Mitglieder des Fördervereins führen interessierte Besuche durch das Schiff, sprechen über die Vergangenheit und Zukunftspläne der Schonerbrigg. Viele Besucher spenden nach dem Rundgang für die Erhaltung der „Greif“. Nach vielen neuen Eindrücken, interessanten Gesprächen und Hoffnung für eine gute Zukunft „unseres“ Schiffes wurde die Heimreise nach Thüringen angetreten. Es war ein sehr interessanter Tag.

Die OSTSEE-ZEITUNG unterstützt mit mehreren Berichten und einem Spendenaufruf für die „Greif“ die Instandsetzung des Oberdecks. Spendenkonto: Sparkasse Vorpommern, Empf.: Förderverein Rahsegler Greif e.V., IBAN DE57 1505 0500 0102 1025 11, Verwendungszweck:  Rettet die Greif.

Text u. Foto: Heinz Bartsch

Zurück zur Übersicht