headerbild Wir sind Weltbürger.

Hafenfeste auf Usedom

Nach zweijähriger Coronapause gab es auf der Insel Usedom wieder Hafenfeste. Und wie vor der Coronazeit hatten die Jugendlichen der Jugendmodellbaugruppe der Marinekameradschaft Peenemünde ihre selbstgebauten Modelle sowie Schiffsmodelle von Kamerad Wenk und Heinz-Dieter Fischer ausgestellt und vorgeführt.

Die Jugendmodellbaugruppe ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Marinekameradschaft Peenemünde mit der „Heinrich Heine Schule“ Karlshagen. Sie haben im Bereich Jugendarbeit 2005 eine AG Schiffsmodellbau gegründet, unter der Leitung von Heinz–Dieter Fischer und Eckehard Flügge

Den Anfang machte das Hafenfest in Ückeritz, hier waren wir mit einer kleinen Gruppe vertreten. Leider hatten wir bei den Vorführungen der Modelle Probleme mit dem reichlich vorhandenen Seegras. Die schnell herbeigeholten Gemeindemitarbeiter holten zwar jede Menge Gras heraus, aber leider waren die kleinen Schrauben der Modelle schnell mit dem Seegras verknotet und blieben liegen. Aber auch so hatten wir jede Menge Zuschauer. Der Stand wurde uns wie auch in den letzten Jahren von der Gemeinde Ückeritz zur Verfügung gestellt.

Das zweite und größere Hafenfest fand dann in Karlshagen auf der Insel Usedom statt. Hier waren wir mit unseren Schiffsmodellen an zwei Tagen vertreten. Aber auch hier gab es am ersten Tag Probleme. Der Wind war so stark, dass wir keine Schiffsmodelle schwimmen lassen konnten. Des Weiteren wollte ein Segler an der Slipanlage sein Segelschiff aus dem Wasser holen, dabei rutsche leider sein Pkw samt Trailer ins Wasser. Alle Versuche, das Auto wieder herauszuziehen misslangen und die Feuerwehr Karlshagen musste anrücken und das Auto bergen. Dadurch hatten wir jede Menge Zuschauer.

Dafür war dann am zweiten Tag hervorragendes Wetter und die Schiffsmodelle waren fast ununterbrochen im Wasser. Besonderes Augenmerk fand mein neustes Modell, ein Nachbau der SSS Greif im Maßstab 1:36. Dieses Modell habe ich in der Rekordzeit von nur acht Monaten gebaut. Weiterhin waren die von den Schülern gebauten Modelle wie einfache Schlepper und Schubschiffe und die von mir gebauten Modelle wie z. B. das Forschungsschiff Meteor, das Landungsschiff Anklam, das Museumsschiff Tarantul, U-Jäger Hai und viele mehr zu sehen.

Mein besonderer Dank gilt den Kameraden Jürgen Schurig, der bis zu den Knien im Wasser stand und die Modelle einsetzte und wieder herausholte, sowie Horst Sallani, der die Aktionen an der Lautsprecheranlage hervorragend kommentierte. Weiterhin besten Dank an die Gemeinde Karlshagen, in Vertretung von Christina Hoba, die uns ebenfalls den Stand und die Lautsprecheranlage zu Verfügung gestellt haben. Es waren zwei arbeitsreiche aber wunderschöne Tage.

Text: Heinz-Dieter Fischer, Fotos: MK-Peenemünde

Die Modellbauer mit den Jugendlichen und Helfern

Ausfahrt

Zurück zur Übersicht