headerbild Wir sind Weltbürger.

Helau bei der MK Lahnstein

MK-HELAU!“ hieß es am Rosenmontag in den karnevalistisch geschmückten Räumlichkeiten der MK Lahnstein. Pünktlich um 13:11 Uhr eröffnete „Käpt’n Wolli“ alias Wolfgang Jäger, MK-Vorsitzender der Kameradschaft, das bunte Treiben und begrüßte zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste in der zur maritimen Narrhalla umfunktionierten MK-Messe.
Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und schon bald wurden die ersten Berliner, aber auch heiße Fleischwurst und Frikadellen serviert. Mit einem Büttenvortrag eines Klabautermanns (alias Rita Jäger), bei dem so mancher kräftig „durch den Kakao gezogen wurde“, erreichte die Stimmung einen ersten Höhepunkt.
Beim Herannahen des Rosenmontagsumzuges wurde die Fete dann kurzzeitig nach draußen verlegt, um der vorbeiziehenden Narrenschar zuzujubeln. Mit dem Besuch des Lahnsteiner Prinzenpaares erreichte die Veranstaltung am späten Nachmittag dann einen weiteren Höhepunkt.

Käpt´n Wolli begrüßte Prins Harald I. vom Baare- und Heinzeland sowie Lahno-Rhenania Katharina I. mit dreifach donnernden HELAU und überreichte dem Lahnsteiner Regentenpaar mit dem Wunsch für stets eine „Handbreit Wasser unterm Kiel“ die als Schiffchen maritim gestalteten Orden der MK. Im Gegenzug verlieh Prinz Harald I. dem MK-Vorsitzenden und seiner Frau Rita den Prinzenorden 2023 und bedankte sich sehr herzlich für die Einladung. Am Abend ging das karnevalistische Treiben in der MK-Messe feuchtfröhlich zu Ende.

Bereits am Freitag nach Karneval veranstaltete die MK Lahnstein dann ihr traditionelles Heringsessen mit über 50 Teilnehmern und dem echtem „Emder Matjes“. Besonders bemerkenswert an dem angebotenen beliebten Fischgericht war die Tatsache, dass es in dieser Größenordnung in einer „normalen“ Küche von einer qualifizierten Hobbyköchin nach Hausfrauenart mit Zwiebeln, Gurken, Äpfeln und Ananas, Schmand, Sahne und Salzkartoffeln selbst zubereitet wurde und die Matjesfilets wie immer zuverlässig und in ausgezeichneter Qualität von einer Feinkosträucherei in Emden geliefert wurden. Folgerichtig gab es an diesem gut besuchten Backsabend der MK Lahnstein nach dem „Backen und Banken!“ dann auch großes Lob der Feinschmecker für die Köchin und ihre Helferinnen und dieses schmackhafte Heringsessen.

Text u. Fotos: Wolfgang Jäger

Zurück zur Übersicht