headerbild Wir sind Weltbürger.

Ich diene Deutschland

Was läuft schief in der Bundeswehr? Leutnant zur See Nariman Hammouti spricht in ihrem Buch „Ich diene Deutschland“ Klartext. Auf Einladung des Deutschen Marinemuseums liest sie daraus im Livestream auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Marinemuseums.

Neonazis und sadistische Offiziere: So sieht das Bild aus, das viele von der Bundeswehr malen. Natürlich gibt und gab es Skandale, die scharf zu verurteilen sind – aber Nariman Hammouti weiß: Das ist nicht das ganze Bild, sondern nur ein Bruchteil dessen, was die Bundeswehr ausmacht. Wie wäre es, wenn man sich einmal ohne ideologische Scheuklappen mit dem auseinandersetzt, was die Bundeswehr tut? Woran es liegt, dass Soldaten eine solche Verachtung entgegenschlägt? Und wo liegt die gesellschaftliche Verantwortung jedes Einzelnen? Nariman Hammouti, Soldatin und Muslima, hat darauf Antworten – denn für sie ist es «die höchste Form der Integration, dass ich in der Bundeswehr diene und bereit bin, für Deutschland zu sterben».

In der aktuellen Situation hat Nariman Hammouti sich zuletzt in DER ZEIT 15/2020 im Streitgespräch mit Linkspartei-Chef Bernd Riexinger zu Wort gemeldet und ein Plädoyer für die Sichtbarkeit von Soldat*innen in der Öffentlichkeit geliefert.

Nariman Hammouti wurde 1979 als Kind marokkanischer Eltern bei Hannover geboren. Sie ist seit 2005 bei der Bundeswehr, war zwei Mal im Afghanistan-Einsatz und ist heute Leutnant zur See. Als Vorsitzende des Vereins Deutscher.Soldat.e.V in der «Kommission für Migration und Teilhabe des Niedersächsischen Landtags» engagiert sie sich sehr aktiv für eine moderne Integrationspolitik in Deutschland.

Angesichts der derzeitigen Schließung des Deutschen Marinemuseums wird der Vortrag auf dessen YouTube-Kanal live gestreamt.

Link zum YouTube-Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCReHeHGjWanKRzqbw92YzfQ

Shortlink zum YouTube-Kanal

https://tinyurl.com/DMM-YT-Kanal

Link direkt zum Livestream (online ab 23. April 2020, 19:30h)

https://www.youtube.com/watch?v=VI_dEFup870

Link direkt zum Livestream (online ab 23. April 2020, 19:30h)

https://tinyurl.com/Vortrag-Hammouti

Zuschauer*innen sind herzlich eingeladen, Fragen während des Vortrags über die Social Media-Kanäle des Deutschen Marinemuseums zu stellen.  Museumsleiter Dr. Stephan Huck wird diese Nariman Hammouti nach ihrer Lesung stellen.

Text u. Foto: Deutsches Marinemuseum

Zurück zur Übersicht