headerbild Wir sind Weltbürger.

„Jahresbester Bootsmann 2021“ an der Marinetechnikschule Parow

Laboe. Am 10. Mai 2022 wurde Oberbootsmann Jan Wendorf am Marine-Ehrenmal in Laboe als der „Beste Bootsmann“ 2021 geehrt. 

Auf Grund der anhaltenden Pandemie bekam Oberbootsmann Jan Wendorf die goldene Bootsmannsmaatenpfeife von Staatssekretär a. D. Heinz Maurus, Präsident des Deutschen Marinebundes e.V. (DMB), erst in diesem Jahr verliehen. Normalerweise findet diese Veranstaltung öffentlich und mit feierlicher Zeremonie statt, was coronabedingt leider nicht möglich war und dieses Jahr in kleinem Rahmen nachgeholt wurde. 

Als Bester Bootsmann wird alljährlich jener Unteroffizieranwärter ausgezeichnet, der durch herausragende Leistungen überzeugen konnte. Darunter fallen jedoch nicht nur die Noten, sondern auch Charakterstärke, Teamgeist und Führungsqualität. In all diesen Punkten konnte sich Oberbootsmann Jan Wendorf bestmöglich behaupten und erlangte einen beachtlichen Notendurchschnitt von 1,48. Mit der Verleihung der Bootsmannsmaatenpfeife will der Deutsche Marinebund symbolisch die außergewöhnlichen Leistungen und die hohe Einsatzbereitschaft der Frauen und Männer der Deutschen Marine bei ihrem anspruchsvollen Dienst würdigen.

„Konkurrenz gab es bei uns an der MTS nicht. Wir haben jeden Abend zusammengesessen, einander geholfen und Nachhilfe gegeben. Wir haben uns gegenseitig mit all unseren Fähigkeiten unterstützt, wo wir nur konnten und den Lehrgang gemeinsam erfolgreich abgeschlossen“, so Oberbootsmann Jan Wendorf. 

Der 26 Jahre junge Flensburger hat wohlüberlegt seinen Beruf als Marinesoldat gewählt und steckt voller technischer Begeisterung und maritimer Verbundenheit. Oberbootsmann Jan Wendorf wird in Zukunft als ausgebildeter Bootsmotorenschlosser beim 1. Ubootgeschwader in Eckernförde auf einem U-Boot zur See fahren.

Der Deutsche Marinebund e.V. wünscht Oberbootsmann Wendorf alles Soldatenglück und stets eine gesunde Rückkehr von seinen Einsätzen.

 

Quelle und Fotos: Deutscher Marinebund e.V.

Oberbootsmann Jan Wendorf und Präsident Heinz Maurus vor dem Marine-Ehrenmal in Laboe. Hier fand die Übergabe der Urkunde und der Bootsmannsmaatenpfeife statt.
Zurück zur Übersicht