headerbild Wir sind Weltbürger.

Jour de l´Armistice und Volkstrauertag

Es ist der 11. November, an dem das Ende des ersten Weltkrieges jedes Jahr feierlich in Frankreich begangen wird. Der Feiertag erinnert daran, dass am 11.11.1918 um 11 Uhr in einem Eisenbahnwagen bei Compiegne, der Waffenstillstand in Kraft trat und der 1. Weltkrieg beendet war.

Die Teilnehmer aus Kaiserslautern verbrachten vier erlebnisvolle Tage, bei denen am 11.11. die Feierlichkeiten mit Kranzniederlegungen auf dem Ehrenfriedhof ein Höhepunkt waren. Sie hatten auch ein besonderes Geschenk mitgebracht, eine Vitrine mit dem Modell des „U-Bootes 35“ aus dem 2.Weltkrieg. Dieses hat nun einen Platz in Saint-Dizier, im Marinemuseum des Vereins gefunden.

Am Volkstrauertag wurde am Denkmal des Vereinsheims eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung abgehalten. Nach dem 11 Uhr Glasen und dem Abspielen der Nationalhymne begrüßte der 1. Vorstand Jörg Dillmann alle anwesenden Gäste. Der Kranzniederlegung folgte noch eine Ansprache.

Im Vereinsheim hatte inzwischen die Kombüsencrew alles für das gemeinsame Backen und Banken vorbereitet. Ein gemütliches Beisammensein folgte und dabei wurde Günther Wilhelm für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund mit Urkunde und Anstecknadel ausgezeichnet.

Dass die Veranstaltungen bei der MK Kaiserslautern immer beliebt sind, zeigte sich auch daran, dass Gäste aus Ludwigshafen, Mannheim, Rhodt und Bad Dürkheim anwesend waren.

Text u. Fotos: Mario Weber

Zurück zur Übersicht