headerbild Wir sind Weltbürger.

Jubiläumsfeier in Leipzig

Vor mehreren Jahren fand ein ehemaliges Besatzungsmitglied des Landungsschiffes „Hoyerswerda“ der Volksmarine in akribischer Kleinarbeit die ersten Kameraden des Landungsschiffen vom Projekt 108 und organisierte das erste Besatzungstreffen mit neunKameraden unter dem Motto „Treffen der Erstbesatzung Pr. 108/ Bordnummer 611“. Einige Zeit später reihten sich auch Kameraden des Vorgängerschiffes vom Projekt 47 Typ „Robbe“ ein. So wuchs in den Jahren die Teilnehmerzahl schnell an. Mittlerweile ist auch die Anzahl der Treffen gestiegen und wir konnten im Mai 2023 unser Jubiläumstreffen feiern, schließlich war es bereits das 10. Treffen.

Es ist schon beachtlich, dass sich trotz unterschiedlicher Entwicklungen in der Nachwendezeit, sowohl familiär als auch beruflich, nach so langer Zeit immer noch Besatzungsmitglieder der „Hoyerswerda“ zusammenfinden. Das zeugt von einem großen Zusammenhalt, typisch für ehemalige Marineangehörige.

In dem Jubiläumsjahr fand das Treffen in Leipzig statt, organisiert vom Kameraden Klaus Kobelt. Anfangs etwas ungewohnt, gehören doch Seemannstreffen eigentlich an die Küste.

Am Samstag gab es aber auch in Leipzig ein maritimes Highlight. Wer kennt denn schon Leipzig vom Wasser aus? So ging es mit zwei Booten, bei Kaffee und Kuchen auf die „Weiße Elster“ rund um Leipzig. Wir alle, die aus allen Richtungen Deutschlands nach Leipzig gekommen waren, bekamen den Mund vor Staunen nicht wieder zu, wie schön doch Leipzig ist. Wir können eine solche Fahrt nur weiterempfehlen! Der Rest des Nachmittages stand zur freien Verfügung, um Leipzig individuell zu erkunden.

Am späten Nachmittag trudelten alle wieder im Hotel ein zum gemütlichen Beisammensein. Viele Erinnerungen aus „alten Tagen“ wurden ausgetaucht. Das nächste Treffen 2024 sollte aber nach Meinung aller Teilnehmer wieder an der Küste erfolgen. Was bleibt sind schöne Erinnerungen und die Hoffnung auf das nächste Treffen.

Text: Bernd Vorkefeld, Fotos: Elke Gelling

Zurück zur Übersicht