headerbild Wir sind Weltbürger.

Jubiläumskonzert Shantychor Bielefeld

Der Shantychor der Marinekameradschaft Bielefeld beging sein Jubiläumskonzert aus Anlass des 50-jährigen Bestehens in der Bielefelder Oetkerhalle. Zweimal musste das geplante Konzert wegen Corona verschoben werden. Das rund zweistündige Konzert fand vor gut 600 begeisterten Zuhörern am 16. April 2023 statt.

Vor dem Konzertbeginn nutzten die dynamische Chorleiterin Beata Nickel sowie der Vorsitzende Manfred Wallwiener die Zeit für ein „Warm-Up“, in dem sie mit dem Publikum schon einmal den Refrain des eigens für diesen Auftritt getexteten und komponierten Stückes „Erklingen Shanties und Balladen“ einübten. Mit diesem Stück, in dem die Vorlieben sowie die Historie des Shantychores musikalisch und textlich verdeutlicht wurden, nahm der Chor gleich zum regulären Beginn so richtig Fahrt auf. Da lagen schon alle Hebel auf dem Tisch, wo sie auch bis zum Schluss des Törns blieben. Ein toller Abend, ein super Jubiläumskonzert, eine tolle Werbung für Seefahrt, Shanties sowie maritimes Brauchtum.

Text u. Foto: Manfred Wallwiener

Zurück zur Übersicht