headerbild Wir sind Weltbürger.

Kitesurfer in Not

Die Seenotretter der Station Büsum der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) haben am 19. Dezember 2021 einen Kitesurfer gerettet.

Dem Mann war es bei starkem ablandigen Wind und Ebbstrom nicht gelungen, mit seinem Kiteboard an Land zurückzukehren. Schießlich hatte er seinen Kiteschirm gelöst, konnte aber im brusttiefen, acht Grad kalten Wasser aufgrund der starken Strömung das Festland nicht mehr erreichen.
Die Freiwillige Feuerwehr Büsum behielt den Kiter in der Perlebucht von Land aus im Blick und wies die Seenotretter entsprechend ein.
Vom Seenotrettungskreuzer „THEODOR STORM“ ließen die Seenotretter das Arbeitsboot zu Wasser und zogen den Mann an Bord. Dem Kitesurfer ging es den Umständen entsprechend gut: Unterkühlung oder Verletzungen hatte er offenbar nicht erlitten. An Land übergaben die Seenotretter ihn an die Feuerwehr. Auch ein alarmierter Rettungswagen war bereits vor Ort eingetroffen.
Die Wassertemperatur vor Büsum beträgt zurzeit fünf Grad.

Text u. Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Zurück zur Übersicht