headerbild Wir sind Weltbürger.

Knotenkunde mit Kapitän a.D. Ulrich Giard

In der MV August konzentrierten wir uns auf die Kunst des Knotenbindens. Diese seemännische Kunst gehört auch zur christlichen Seefahrt. Die Art der Seemannsknoten kann man auch als Dienstleistung verstehen, denn jeder Knoten versieht einen bestimmten Dienst.

Es gibt über 3.800 Knoten und diese finden beileibe nicht nur in der Seefahrt, sondern auch bei der Feuerwehr oder beim Bergsteigen Verwendung. Auch aus dem Haushalt kennt man sie. Es ist die Handwerkskunst der Makramee auch eine bestimmte Knotentechnik. So führte es Kamerad Giard in seiner Einführung aus.

Er zeigte die unterschiedlichen Taue aus Hanf, Sisal und Perlon, erläuterte wann und zu welchem Zweck diese angewendet wurden und werden.

Jeder bekam ein Stück „Seil“ und damit begann der vergnügliche Teil, aber auch der schwierigste, das Binden der Knoten. Beginnend beim einfachen Achterknoten über den Kreuzknoten bis zum Webeleinenstek, wurde alles Zigmal geübt und viele scheiterten immer wieder. Aber bekanntlich macht ja Übung den Meister. Wir bleiben mit weiteren Übungen in den nächsten Mitgliederversammlungen dran.

Text u. Foto: Hans-Joachim Heinemann

.Giard (v. hinten) probt mit P. Schmidt, R. Ribbe und C. Bergt den Webeleinenstek
Zurück zur Übersicht