headerbild Wir sind Weltbürger.

Marine-Ehrenmal in Laboe braucht Unterstützer

Die Mitglieder des Deutschen Marinebundes konnten aus ihrer Vereinszeitschrift „Leinen Los“ kürzlich entnehmen, dass das Marine-Ehrenmal in Kiel-Laboe dringend saniert werden muss und der DMB diesbezüglich die Mission „Rettet das Ehrenmal“ ins Leben gerufen hat.

Es wird in ganz Deutschland eine „Rettungscrew“ gesucht. Das Marine-Ehrenmal ist das Vermächtnis; Gedenken und Mahnen unsere Aufgabe und Verpflichtung.

Diese Sätze brachten Obermaat der Reserve David Guttmann als Pressewart der Marinekameradschaft Scharnhorst Soltau, der auch die Facebook-Seite des Vereins als Admin pflegt, ins Grübeln. Denn auch er war in seiner sechsjährigen Marinezeit unzählige Male mit Minensuchern, einem Flottendienstboot oder auch mit dem Minentaucherboot an diesem besagten Ehrenmal als Seefahrer bzw. Navigationsmaat vorbeigefahren. Wie oft hieß es „Front nach Steuerbord bzw. Backbord“.

Und somit musste natürlich die in den vergangenen Monaten sehr stark ausgebaute Reichweite der Facebook-Seite https://www.facebook.com/Marinekameradschaft.Soltau herhalten, um eine spontan überlegte Aktion ins Leben zu rufen.

Ein kleines Team der MK Scharnhorst ist seit Frühjahr dieses Jahres dabei, eine „Maritime Dauerausstellung in Walsrode“ aufzubauen. Dazu war der Pressewart kürzlich bei einem Antiquitätenhändler fündig geworden und hatte für diese besagte zukünftige Maritime Ausstellung drei historische Postkarten des Marine-Ehrenmals, die aus den 1930-/1940er-Jahren stammen, privat gekauft, um diese der vereinseigenen Ausstellung zu überlassen.

Nun sollten aber genau diese historischen Postkarten für diese Aktion herhalten. Er startete diesbezüglich eine Art „Auktion“. Die Postkarten sollten an den Höchstbietenden gehen und die gesamte Summe sollte der Sanierung des Ehrenmals zugute kommen. Diese Aktion wurde auch von Seiten der Facebook-Seite des DMB geteilt und erreichte am Ende insgesamt knapp 20.000 Menschen in ganz Deutschland. Am Ende der Auktion gab es nur Sieger. Denn der Höchstbietende mit 210 Euro war Chris Peter. Aber es meldete sich auch noch die Zweithöchstbietende Anita Seiter und bot, obwohl sie nicht Höchstbietende geworden war, dennoch ihre 200 Euro als Spende an. Und da die Summe von 410 Euro keine Runde gewesen war, rundete der Pressewart der MK Soltau, David Guttmann, diese Summe am Ende auf 600 Euro auf. Dieses Geld wurde auch bereits an den Treuhänder des DMB zur Sanierung überwiesen.

Und obwohl es durch diese kurze Aktion nur Sieger gab, kam es am Ende auch noch so, dass der Höchstbietende gar nicht die Postkarten zugeschickt haben wollte, sondern verfügte, dass die historischen Karten an das Museum in Laboe gehen sollen. Sollte das Museum diese nicht haben wollen, so werden Sie am Ende doch noch in die Maritime Dauerausstellung in Walsrode kommen und die zukünftige Ausstellungsaufsicht kann diese schöne Geschichte zu diesen Karten erzählen.

Sie möchten die Sanierung unseres deutschen Marine-Ehrenmals unterstützen? Dann schauen Sie gerne auf folgende Homepage, auf der Sie weitere Informationen erhalten: https://marine-ehrenmal-erhalten.de/

Text und Fotos: David Guttmann

Zurück zur Übersicht