headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameraden wieder auf großer Fahrt

Hervorragend organisiert durch den neuen 1. Vorsitzenden der Marinekameradschaft Harburg, Rüdiger Schmidt, zog es 35 Personen, MK-Mitglieder und ihre Gäste, unter Beachtung der gültigen Hygieneauflagen zu einem Wochenendaufenthalt in die geschichtsträchtige Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Nach einem fachkundig geführten Rundgang durch die Altstadt ging es in den Greifswalder Museumshafen, wo Jens-Oliver Wermter, Mitglied der MK Harburg und Betreiber der Vorpommerschen Schifffahrtsgesellschaft, die Reisegesellschaft auf seinem historischen Fahrgastschiff „MS Breege“ erwartete.

In beschaulicher Fahrt ging es auf dem Ryck, dem Fluss, der Greifswald mit der Ostsee verbindet, über die Dänische Wiek hinaus in den Greifswalder Bodden.

Zurückgekehrt, hatten schon fleißige Hände im Salon des Schwesterschiffes „MS Stubnitz“ die Tafel zum Backen und Banken vorbereitet. Bei Speis und Trank unter musikalischer Begleitung von Wolfgang Bölling ging, nach ausgiebigem Res an Backbord, ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Am nächsten Tag nutzten die Marinekameraden die Rückfahrt nach Hamburg für einen Abstecher in die Hansestadt Wismar, um dort, am malerischen Hafen, direkt vom Kutter diverse Fischbrötchen zu ordern, um diese bei herrlichem Sonnenschein sogleich an Ort und Stelle zu vertilgen.

Text: Rainer Kurda, Foto: MK Harburg

Zurück zur Übersicht