headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameradschaft auf dem Kram- und Kräutermarkt

Nach zwei Jahren Zwangspause beteiligte sich die Marinekameradschaft Ilmenau-Arnstadt am Kram- und Kräutermarkt in Großbreitenbach.

Der größte Spezialmarkt für Kräuter- und Naturprodukte und größtes Kräuterfest der Region „Thüringer Kräutergarten/Olitätenland“. Der diesjährige 31. Braetmicher Kram- und Kräutermarkt krönte die 29. Olitätenkönigin. Über 5000 Besucher wurden gezählt.

Olitäten (abgeleitet aus lateinisch Oleum) sind Naturheilmittel, Öle, Balsame, Tinkturen. Bereits Anfang des 17. Jahrhunderts stellte man in kleinen Waldlaboratorien und Familienbetrieben Olitäten her. Die Olitätenhändler, auch Buckelapotheker genannt, organisierten den Vertrieb per pedes weit über Thüringens und Deutschlands Grenzen hinaus.

Wir vertreten dort unsere Marinekameradschaft und den Deutschen Marinebund mit einem Zeltstand, ausgerüstet mit seemännischen Stücken und Werbematerial. Um den Besuchern den Norden näherzubringen, verkaufen wir Fischbrötchen und Bier von der Küste. Bei Groß und Klein beliebt, unser Glücksrad, an dem die kleinen maritimen Preise sehr beliebt sind.

Von langjährigen Besuchern besonders begrüßt, kommen wir mit Neuen auf die Frage: „Was macht die Marine im Thüringer Wald?“ immer wieder ins Gespräch. Interessiert wurden unsere Ausführungen zur Arbeit unserer MK und des DMB verfolgt. Bei der Erläuterung der notwendigen Sanierung des Marine-Ehrenmals Laboe flossen auch Spenden für den Turm. Die ausgelegten Flyer des DMB, der Marine und unserer MK wurden gerne entgegengenommen.

Der Bürgermeister besuchte unseren Stand mit dem CDU-Landtagsabgeordneten des Wahlkreises und den Majestäten, wie dem Thüringer Bratwurstkönig, der Bergwiesenkönigin, der Rosenkönigin, der Saalfelder Grottenfee, dem Buckelapotheker u.v.a. Nach seinem Rundgang konnten wir uns mit ihm über die Arbeit in der Stadt und unserer MK unterhalten. Später besuchte uns auch die neu gewählte Olitätenkönigin.

Bei schönstem Sommerwetter verbrachten wir den Tag und konnten unsere Vereinskasse etwas „bereichern“.

 Text u. Foto: B. Füchsel

Zurück zur Übersicht