headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameradschaft bei Kultursommer

Im Rahmen des Kultursommers 2021 hat die Stadt Oldenburg/Holst. am 21. August das Kulturfest in der Innenstadt gefeiert. Es war ein bunter Tag mit viel Musik, Kinderanimation, Information und Kunst. Gefordert waren die Vereine und Verbände, die Künstler und Musiker ein Programm, vor allem für die Kinder, darzubieten.

Im gekennzeichneten Bereich der Fußgängerzone, mit Hilfe der verschiedenen Corona-Warn-und Kontaktnachverfolgungsmöglichkeiten, wurde – gemäß der Auflagen – für ein relativ sicheres Zusammentreffen mit Urlaubsgästen und Stadtbewohnern während dieser Veranstaltung gesorgt. Jeder angemeldete bzw. gescannte Teilnehmer/Gast bekam ein Armband zur Kennzeichnung.

Die Marinekameradschaft, die schon bald auf ihr 100-jähriges Bestehen zuläuft, unterhielt einen Informationsstand über sich selbst, den Deutschen Marinebund und die laufende Sanierung des Marine-Ehrenmals. Das Spendensammeln für den Erhalt des MEMs wurde durch Popcorn-Verkauf, Glücksrad-Drehen, Kreuzfahrt-Spiel und
Knotenknüpfen-für-Jedermann verstärkt.Sehr interessiert waren Erwachsene und Kinder beim Knotenknüpfen und banden sich ihre eigenen Schlüsselanhänger. Der Duft von leckerem, frischem Popcorn vertiefte das Gefühl des Jahrmarktcharakters für die Kids. Beim Glücksraddrehen und Kreuzfahrt-Spiel gab es Preise zu gewinnen. Es war rundherum für Groß und Klein etwas dabei.

Von 11:00 Uhr vormittags bis 18:00 Uhr verzeichnete man regen Besuch an diesem sehr sonnigen Tag am Informationsstand und freute sich, dass das gesamte Kulturfest sehr gut angenommen wurde und reichlich besucht war. Nebenbei kam es auch zu Neuanmeldungen für die Kameradschaft.

Man wurde das Gefühl nicht los, allen Gästen und auch den Betreibern hätte in den vergangenen fast zwölf Monaten der Einschränkungen wegen Corona solch ein vergnüglicher und ausgelassener Tag gefehlt.

Text und Fotos: MK-Oldenburg

Zurück zur Übersicht