headerbild Wir sind Weltbürger.

Marinekameradschaft Peenemünde feiert 30. Jahrestag

Nachdem wegen der Corona-Beschränkungen die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag der Marinekameradschaft Peenemünde im Juni ausgefallen waren, konnten die Peenemünder Kameraden liebe Gäste Mitte September begrüßen. Die Feier fand in der traditionsreichen Gaststätte „Zur Zwiebel“ in Peenemünde statt.

Die Peenemünder Mitglieder hatten dazu liebe Gäste eingeladen. An erster Stelle ist der Präsident des Deutschen Marinebundes, Heinz Maurus zu nennen, der den weiten Weg von der Insel Sylt nicht gescheut hatte, um mit uns zu feiern. Er war übrigens das erste aber nicht das letzte Mal auf unserer schönen Insel. Des Weiteren wurde eine Delegation von der MK Heusweiler aus dem Saarland unter Leitung des 1. Vorsitzenden Klaus-Peter Rodenbusch begrüßt.

Da es seit dem Jahr 2000 freundschaftliche Beziehungen zu den „Flottans Män“ in Karlskrona/ Schweden gibt, war es nur verständlich, dass auch eine Delegation aus Schweden in Peenemünde weilte. Die Abordnung stand unter Leitung des Vizepräsidenten des schwedischen Reichbundes „Flottans Män“ (alles ehemalige Angehörige der schwedischen Marine, analog zu unserem DMB) und 1. Vorsitzenden der „Flottrans Män“ Karlskrona, Göran Löfgren.

Nach dem Gedenken der verstorbenen Kameraden der MK Peenemünde begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Telle alle Anwesenden recht herzlich. Er zog ein Resümee der letzten Jahre in der erfolgreichen Arbeit der Marinekameradschaft. Dabei hob er die gute Zusammenarbeit mit der „Heinrich Heine“ Schule in Karlshagen hervor.

Unterstützung der Sanierung des Marine-Ehrenmals und Auszeichnungen

Die MK Peenemünde konnte dem Präsidenten des DMB einen Scheck über 500 Euro zur Unterstützung der Sanierung des Marine-Ehrenmales in Laboe übergeben, die sich aus dem Verkauf unseres Marinekalenders ergeben haben. In seiner Dankesrede betonte der Präsident noch einmal die Bedeutung des Marine-Ehrenmales als internationale Gedenkstätte.

Der Vorsitzende der „Flottans Män“ Karlskrona, Göran Löfgren, hob die lange Freundschaft zwischen den beiden Vereinen hervor, wobei die Peenemünder Marinekameraden die einzigen Vertreter im DMB sind, die solche Art von Beziehungen nach Schweden haben. Im Anschluss wurden die Mitglieder Roland Kügler mit der „Ankermedaille“ in Gold und Wolfgang Telle mit der höchsten schwedischen Auszeichnung, der „Flottans Män“ – der Medaille “Anker der Ehre“, ausgezeichnet. Auch ein schönes Geschenk für die ganze MK wurde übergeben.

Der 2. Vorsitzende der schwedischen „Flottans Män“ Karlskrona, Lars Sager, wurde vom Präsidenten des DMB mit der Ehrenmedaille des DMB für ausländische Kameraden ausgezeichnet. Die Heusweiler Kameraden überbrachten eine Überraschung aus dem Saarland zur Feier mit. Über drei Tage wurden die schwedischen Kameraden von uns noch betreut. Dabei zeigten wir ihnen Ecken der Insel Usedom, die wir selbst noch nicht kannten.

Text: Wolfgang Telle, Fotos: MK Peenemünde

Zurück zur Übersicht