headerbild Wir sind Weltbürger.

MK Heusweiler mit neuem 1. Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) am 26.03.2022 wurde Thomas Leick einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Marinekameradschaft Heusweiler gewählt. Er löst Klaus-Peter Rodenbusch ab, der schon 2019 angekündigt hatte, letztmalig für das Amt des 1. Vorsitzenden der MK zu kandidieren.

Nachdem coronabedingt die JHV 2020 und letztendlich auch die JHV 2021 ausfallen mussten, wurde nun endgültig der planmäßige Wechsel vollzogen. Klaus-Peter Rodenbusch forderte die MK-Mitglieder auf, auch den neuen Vorsitzenden genau so tatkräftig und einsatzbereit zu unterstützen, so wie er es in 33 Jahren Vorsitz erleben durfte.

Thomas Leick, 1993 und 1994 bei der Deutschen Marine zur See gefahren, ist seit 1995 Mitglied der MK Heusweiler. Er wird in Zukunft durch den komplett wiedergewählten bisherigen Vorstand unterstützt werden: 2. Vorsitzender Stefan Schwarz, Schatzmeister Adolf Pfordt, Schriftführer und Webseite-Verantwortlicher Dieter Maas, Heimleiter Edgar Hoth, Beisitzer Karsten Faltenbacher, Klaus Albers, Beisitzer SEGELN Kurt Paulmann.

Lediglich die Beisitzer-Funktion „Sportboot-Führerschein-Kurse“ wurde neu geschaffen. Als Beisitzer SBF wurde Klaus-Peter Rodenbusch „…neu…“ in den Vorstand gewählt. Damit wird auch ein wenig hervorgehoben, dass neben der Aktivität SEGELN auch die SBF-KURSE zu einem festen Bestandteil des MK-Lebens werden sollen. Die 27-jährige Geschichte „Boot“ ist leider am 22.02.2022 zu Ende gegangen, nachdem der „STÖRTEBEKER HEUSWEILER“ nach dem Sturm Antonia (20./21.02.) im Yachthafen Merzig aus nicht geklärter Ursache gesunken war.

Auf Antrag des Vorstandes ernannten die zahlreich anwesenden Mitglieder Klaus Albers zum Ehrenmitglied der Marinekameradschaft Heusweiler. Albers war langjähriger Schatzmeister, vom Baubeginn des Marineheimes (1987) an Elektro-Verantwortlicher für das Heim und dann auch für das Boot (seit 1995), ebenso wie er in seiner 39-jährigen MK-Mitgliedschaft bei allen Aktivitäten der MK immer „an vorderster Front“ im Einsatz war.

Beim anschließenden traditionellen Grünkohlessen mit original ostfriesischer Pinkelwurst (und natürlich auch anderen feinen Dingen) ließen es sich die anwesenden MK-Mitglieder, MK-Angehörige und eingeladene Gästen nochmals so richtig gut gehen!

Text u. Fotos: Klaus-Peter Rodenbusch

Thomas Leick und Klaus-Peter Rodenbusch

Zurück zur Übersicht