headerbild Wir sind Weltbürger.

MK Lahnstein pflegt maritimes Brauchtum

Mit ihrer traditionellen Flaggenparade hat die Marinekameradschaft Lahnstein die Saison 2023 offiziell eröffnet.

Nach einem Intro des Shantychors wurden auf Kommando „Heiß auf Flaggen und Wimpel“ von Bootsmann Dieter Stüwe die Flaggen am Mast der Marinekameradschaft Lahnstein am Oberlahnsteiner Rheinufer nach der Winterpause wieder gehisst und die Saison 2023 damit offiziell eröffnet.

Der 2. Vorsitzende der MK, Martin Friedrich, hatte zuvor die zahlreichen Zuschauer sowie die Flaggenpaten, darunter der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Lennart Siefert, der Vizepräsident des Landtages Rheinland-Pfalz, Matthias Lammert und der Vorsitzende des Lahnsteiner Kur- und Verkehrsvereins, Günter Groß, mit Rhein-Lahn-Nixe ADRIANA I herzlich begrüßt. Ein besonderer Gruß galt auch MK-Mitglied Eckart Siemer, der extra aus dem entfernten Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern angereist war.

Friedrich ging in seiner Ansprache auch kurz auf die herausragenden Veranstaltungen im gut gefüllten MK-Terminkalender ein. Dazu gehören die regelmäßigen Backsabende zur Pflege der Geselligkeit, das Sommerfest, die Jahreshauptversammlung, ein Sommer- und Weihnachtskonzert des Shantychors und vieles mehr. Besonderes Highlight wird der 5-tägige MK-Ausflug nach Mecklenburg-Vorpommern im August sein, u. a. mit dem Besuch der Hanse Sail und dem Treffen der Traditionssegler aus aller Welt in Rostock-Warnemünde und einem Tagesausflug nach Schwerin.

Mit zwei weiteren Liedern des Shantychors ging die maritime Traditionsveranstaltung bei wechselhaften Witterungsbedingungen am Flaggenmast zu Ende. Im Anschluss fand man sich zu einem geselligen Ausklang mit einem kleinen Imbiss und belegten Brötchen in der MK-Messe ein und es gab auch wieder die leckeren Emder Matjes-Filets.

Text u. Foto: Wolfgang Jäger

Zurück zur Übersicht