headerbild Wir sind Weltbürger.

Neue Seebrücke in Haffkrug

8,7 Millionen Euro soll der Neubau der Seebrücke in Haffkrug kosten, davon übernimmt das Land 90 Prozent. Mit dieser guten Nachricht und dem Förderbescheid in der Tasche kam Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz am 31. März in die Lübecker Bucht. „Seebrücken sind echte Wahrzeichen an der Ostseeküste mit großem touristischen Mehrwert. Dafür dürfen sie natürlich nicht baufällig sein. Wir investieren hier in eine deutliche Aufwertung des Ortes“, sagte Buchholz bei der Übergabe des Förderbescheids an Bürgermeisterin Bettina Schäfer.

Die jetzige Brücke ist über 30 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Nun wird sie bis Herbst 2023 durch eine neue ersetzt. Das Nachfolgermodell wird nicht nur barrierefrei und mit 230 Metern ein erhebliches Stück länger sein, sondern auch genügend Sitzmöglichkeiten und eine kleine überdachte Veranstaltungsfläche haben. Highlight wird die zweigeschossige Brückenspitze, bei der im unteren Geschoss ein Anleger für Ausflugsschiffe eingeplant ist. „Die Brücke ist ein weiteres Element, um den Ganzjahres-Tourismus anzukurbeln. Hier kommen nicht nur Sonnenanbeter auf ihre Kosten, denn durch die überdachten Bereiche ist sie auch bei Regen und Sturm einen Ausflug wert“, betonte Buchholz.

Auch Bürgermeisterin Schäfer freute sich über die Millionen-Förderung: „Wir sind dem Land sehr dankbar für diese großartige Förderung und insbesondere Minister Buchholz für den ‚direkten Draht‘. Allein als Gemeinde könnten wir das nicht realisieren. Es ist für uns eine wichtige Investition zur Erhaltung und Entwicklung unserer Infrastruktur. Seebrücken gehören zu uns wie der Sand zum Strand!“

Text: WiMi, Foto: Pixabay

Zurück zur Übersicht