Rekordauftrag für TKMS
Zum Rekordauftrag für den Kieler Schiffbauer TKMS, neue U-Boote für Kanada zu bauen, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther am 7. Juli:
„Das ist eine großartige Nachricht für Schleswig-Holstein und ein herausragender Erfolg für TKMS. Dieser Auftrag ist mehr als ein wirtschaftlicher Erfolg – er ist eine Auszeichnung für die industrielle Kompetenz unseres Landes und der größte U-Boot-Auftrag in der Geschichte von TKMS. Wenn Kanada sich für U-Boote ‚made in Kiel‘ entscheidet, dann deshalb, weil hier seit Generationen Ingenieurskunst, technologische Stärke und Verlässlichkeit zusammenkommen, die auf dem Weltmarkt ihresgleichen suchen.
Dass diese Entscheidung kurz vor dem Nato-Gipfel fällt, macht ihre Bedeutung noch einmal größer. Ein enger Partner wie Kanada setzt in einer sicherheitspolitisch entscheidenden Zeit auf deutsche und europäische Zusammenarbeit. Das ist ein starkes Signal für die gemeinsame Verantwortung im Nordatlantik, in der Arktis und für die Sicherheit unserer Bündnispartner.
Mein Dank gilt ausdrücklich auch der Bundesregierung, die sich mit großem Nachdruck für dieses Projekt und für eine noch engere transatlantische Partnerschaft im maritimen Bereich eingesetzt hat. Gerade in sicherheitspolitisch herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass Deutschland seine industriellen Stärken selbstbewusst einbringt und gemeinsam mit unseren Partnern Verantwortung übernimmt.
Ich habe beim Besuch von Premierminister Mark Carney im August vergangenen Jahres in Kiel selbst erlebt, mit welcher Professionalität, Leidenschaft und Überzeugung TKMS für diesen Auftrag geworben hat. Gemeinsam mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius habe ich damals für die nordamerikanisch-europäische Perspektive dieses Projekts geworben. Umso mehr freue ich mich, dass diese Werft und ihre Beschäftigten nun den Lohn für jahrelange harte Arbeit erhalten. TKMS ist ein Aushängeschild Schleswig-Holsteins – und dieser Erfolg ist ein großes Vertrauensvotum in die Leistungsfähigkeit unserer maritimen Industrie. Für die Menschen an unserer Küste bedeutet dieser Auftrag Sicherheit: für Arbeitsplätze, für Ausbildungsplätze und für die Zukunft einer ganzen Region. Zugleich ist das eine großartige Nachricht für die gesamte maritime Wirtschaft im Land – für Zulieferer, Dienstleister, Forschung und Entwicklung.
Mit dem neuen Maritimen Innovationszentrum der Bundeswehr in Kiel und diesem historischen Auftrag wird deutlich: Schleswig-Holstein ist zentraler maritimer Wirtschafts-, Innovations- und Sicherheitsstandort in Deutschland. Ein U-Boot aus Kiel für Kanada – das ist gelebte Wertschöpfung an unserer Küste und ein Vertrauensbeweis in unsere maritime Industrie. Das ist gut für TKMS, gut für Schleswig-Holstein und Deutschland und gut für die transatlantische Partnerschaft.“
Text: STK Land SH, Foto: Frank Peter





